Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

ubuntu - router verbindung speedport w 501v

lone3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe hier ubuntu v. 7.04 installiert und versuche (bisher vergeblich) per dhcp server über genannten router online zu gehen.

unter den netzwerk einstellungen habe ich dhcp gewählt, jedoch kann ich keine internet adresse erreichen, auch nicht den router über 192.168.2.1 anpingen. bei einem neustart des netzwerkes, zeigt er mir nur einen konflikt mit der eth0 schnittstelle an, die übrigens auch die einzig verwendete ethernet schnittstelle an dem rechner ist.

http://wiki.ubuntuusers.de/Router

jetzt bin ich dem link über den weg gelaufen, natürlich finde ich jene pakete nicht, weder unter paketverwaltung noch auf der cd. online vielleicht?

aber ein dns problem darf es doch gar nicht sein, es endet ja schon beim pingen von ip adressen.

das resolveconf paket habe ich installiert. vergebe ich die adressen manuell zeigt er in resolve.conf brav die adresse des dns servers und in networking.conf host, gatway adresse und subnetmask an.

er scheint die eth schnittstelle immerhin zu initialisieren, sonst wäre sie nicht in den configs verzeichnet.

bei Antwort benachrichtigen
lone3 Nachtrag zu: „ubuntu - router verbindung speedport w 501v“
Optionen

problem gelöst.

dns server eintrag und avahi dienst ausschalten war dann ausschlaggebend. zu der eth schnittstelle: die hat, wie oben die ausgabe von if config eth0 zeigt, keine ip gehabt, nur die mac adresse. in dem drop-down menü befand sich aber noch ein eintrag: eth0:avahi, dem eine ip adresse zugewiesen war. nach den infos in der registerkarte zu urteilen gab's dort auch datenaustausch.

nachdem ich gelesen hatte, dass genau jener avahi dienst (der mit dem netz verbindungsaufbau selbst aber nichts zu tun hat) bei der ganzen aktion die schwachstelle sein kann, habe ich den in der config deaktiviert. danach bekam eth0 auch seine adresse - doch router/web weiterhin tot - das gewohnte bild.

letztendlich habe ich die adresse des routers (192.168.2.1) unter "dns" bei den netzwerkeinstellungen eingeben, was dann die erlösung brachte. ;) ohne die angabe komme ich nicht ins internet, und das erfolglose anpingen des routers passierte avahi, von daher würde der i-net zugang wahrscheinlich auch nicht arbeiten, wenn ich avahi in der situation wieder anschalte.

bei Antwort benachrichtigen