Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Bildschirmauflösung unter Ubuntu

GTFreak / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe endlich entdeckt, dass ich an meinem LG 24" Widescreen einen zweiten Monitor anschliessen kann. Deswegen habe ich meinem Zweitrechenr/ Kronenwolf nun dort angeschlossen und Ubuntu 7.04 neuinstalliert.

Leider schaffe ich es nicht, die Bildschirmgröße vernünftig einzustellen. Der Monitor hat eine Ausflösung von 1680 x 1050, aber wenn ich das einstelle, ist der Desktop breiter als der Monitor. Eine einigermaßen vernünftige Auflösung ist 1440 x 1024, denn da sind die Schriften nicht verzerrt, aber dafür unscharf.
- Beide Auflösungen sind u.a. in der xorg.conf hinterlegt -

Was mache ich denn falsch? Der Monitor war übrigens angeschlossen, als Ubuntu installiert wurde. Der Monitor wird auch perfekt erkannt.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen