Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Bildschirmauflösung unter Ubuntu

GTFreak / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe endlich entdeckt, dass ich an meinem LG 24" Widescreen einen zweiten Monitor anschliessen kann. Deswegen habe ich meinem Zweitrechenr/ Kronenwolf nun dort angeschlossen und Ubuntu 7.04 neuinstalliert.

Leider schaffe ich es nicht, die Bildschirmgröße vernünftig einzustellen. Der Monitor hat eine Ausflösung von 1680 x 1050, aber wenn ich das einstelle, ist der Desktop breiter als der Monitor. Eine einigermaßen vernünftige Auflösung ist 1440 x 1024, denn da sind die Schriften nicht verzerrt, aber dafür unscharf.
- Beide Auflösungen sind u.a. in der xorg.conf hinterlegt -

Was mache ich denn falsch? Der Monitor war übrigens angeschlossen, als Ubuntu installiert wurde. Der Monitor wird auch perfekt erkannt.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak the_mic „Was für eine Grafikkarte hast du in der Kiste und mit welchem Treiber wird...“
Optionen

Es ist ein Intel 82815 CGC Graphic Chip. Also interne Grafik.
Deiner Frage nach zu urteilen schafft der Chip wohl dann die Auflösung nicht, oder?

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen