Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux macht es mir nicht einfach

GTFreak / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich noch mal...
In diesem Thread http://www.nickles.de/static_cache/538276664.html habe ich mich nach einem Linux erkundigt, das auf meinem Thinkpad läuft. Also habe ich mir das aktuelle DSL gezogen und wollte es auf der Platte installieren (über Apps/ Tools/ HD-Install bzw. frugal Installation). Soweit lief es auch, aber als ich einen Neustart machen musste, ist das System nicht mehr hochgekommen. Irgenwelche kryptische Zahlen haben aufgeleuchtet.

Ubuntu weigert sich, installiert zu werden. Das ACPI ist ein Problem, da das installierte Bios (das aktuellste laut IBM-Supportseite) zu alt ist, auch das Parameter acpi=force bringt nichts. (da fählt mir ein, ich könnte es mit Ubuntu 6.x LTP versuchen, nicht 7.04).

Bei der DVD auf Mikes Linux-Buch kam nur die Fehlermeldung "Datenträger entfernen - Neustart: Taste drücken". Die DVD wurde also nicht als bootable erkannt.

Einzig und allein Windows XP liess sich installieren und läuft ohne Probleme. ICH MÖCHTE ABER LINUX!

Btw: in dem TP läuft nun eine 100 GB HDD :-)))

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak the_mic „acpi off genau so, alles klein geschrieben . Wenn es immer noch nicht geht,...“
Optionen

Danke, aber ich glaube, ich habe es anders gelöst.

Ich habe auf meinem T42 Ubuntu auf der HDD installiert, die dann ins 770x kommen soll. Alles bestens, es klappt auch, nur lässt sich verständlicherweise der x-server auf dem 770x nicht starten. Klar, die Auflösung ist nicht 1024 x 768, sondern 1280 x 1024. Ich kann zwar nicht den x-server (noch) nicht starten, weil ich an der Shell ein absoluter Anfänger bin, aber das hoffe ich auch noch hinzukriegen. Wozu habe ich das Nickles Linux-Buch...?

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen