Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux macht es mir nicht einfach

GTFreak / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich noch mal...
In diesem Thread http://www.nickles.de/static_cache/538276664.html habe ich mich nach einem Linux erkundigt, das auf meinem Thinkpad läuft. Also habe ich mir das aktuelle DSL gezogen und wollte es auf der Platte installieren (über Apps/ Tools/ HD-Install bzw. frugal Installation). Soweit lief es auch, aber als ich einen Neustart machen musste, ist das System nicht mehr hochgekommen. Irgenwelche kryptische Zahlen haben aufgeleuchtet.

Ubuntu weigert sich, installiert zu werden. Das ACPI ist ein Problem, da das installierte Bios (das aktuellste laut IBM-Supportseite) zu alt ist, auch das Parameter acpi=force bringt nichts. (da fählt mir ein, ich könnte es mit Ubuntu 6.x LTP versuchen, nicht 7.04).

Bei der DVD auf Mikes Linux-Buch kam nur die Fehlermeldung "Datenträger entfernen - Neustart: Taste drücken". Die DVD wurde also nicht als bootable erkannt.

Einzig und allein Windows XP liess sich installieren und läuft ohne Probleme. ICH MÖCHTE ABER LINUX!

Btw: in dem TP läuft nun eine 100 GB HDD :-)))

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Nachtrag zu: „Bei der Installation von Ubuntu kommt: ACPI: Bios age 1999 fails cutoff 2000 ,...“
Optionen

Ich habetrotzdem acpi=force als Parameter übergeben lassen (und quiet splash weggelassen), dann kam folgende Meldung:

kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block

Jetzt scheint es bitter zu werden, denn laut Google hat es etwas mit Kernel kompilieren zu tun.
In der Suche hier stand öfter, dass man die Festplatte mittels einer Live-CD mounten soll und dann der Kernel kompilieren soll. Ich setze mich mal dran, aber mich wundern nur, dass DSL ja auch läuft. Allerdings fällt mir ein, dass es bei der Installtion die Meldung kam, dass ich auf hda installiere (das wäre ein Laufwerk und keine Partition) und nicht auf eine Partiton wie hda1. Kann das damit etwas zu tun haben?

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen