Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

[Review] Nickles Linux Report

Zaphod / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

In Bingen hat Michael Nickles noch zu mir gesagt, "bitte lies ihn nicht". Ich habs doch getan (ich tue fast nie, was man mir sagt ;-)) - besser gesagt, ich bin dran und zu zwei Dritteln durch.
Wer Linux-Erfahrung hat, braucht ihn nicht unbedingt. Wer da ein Handbuch haben will, kaufe sich den Kofler, was von O'Reilly usw. ...
Wer gar keine PC-Erfahrung hat, braucht noch mehr Bier, als Mike ohnehin veranschlagt - Windows-Wissen wird vorausgesetzt. Also erstmal PC-Report etc. lesen, dann erst den Linux-Report ...
Wer sein Windows am Laufen hat und sich Linux anschauen möchte, ist beim "linux-Report" richtig.
Das Ding ist grün, nicht mal halb so dick wie der letzte PC-Report und auf der Titelseite prangt ein netter Punkuin. Beigeheftet ist eine doppelseitige DVD mit den aktuellen Versionen von Knoppix, Kanotix, Ubuntu und Kubuntu, so dass man gleich loslegen kann ...
Verpackt in den typischen lockeren Nickles-Stil finden sich haufenweise praktische Tipps und Tricks, anfängertauglich aufbereitet. Soviel wie möglich versucht Mike via Mausgeschubse zu erledigen, wenn das nicht weiterhilft, greift er aber auch zu Shell und Texteditor. Das Ganze wird zwar etwas oberflächlich, aber dafür verständlich und nachvollziehbar präsentiert.
Es steht alles notwendige drin, um ein Desktopsystem zum Laufen zu bringen. Mit Office, Mail, Messenger und Multimedia.
Server kommen (ausser Samba wegen Vernetzung mit Windows) nicht vor.
Wer einen Rootserver mieten will, bediene sich also besser bei O'Reilly - dafür gibts geeignetere Bücher.
Für den Desktop-Umsteiger aber eine klare Empfehlung zum Einstieg, Daumen hoch!
Ich empfehle trotzdem noch zusätzlich eine Befehlsreferenz, z. B.
Linux auf einem Blatt - ausdrucken, laminieren und neben den Rechner legen ;-).

HTH, Z.

PS: Vorsicht! Geht nicht auf Mikes Wetten ein, sonst braucht ihr einen Kasten Bier extra für Mike ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „[Review] Nickles Linux Report“
Optionen

Nun, ganz so weit wie Zap bin ich noch nicht gekommen - Seite 120 - aber meine ersten Eindrücke sind ganz ähnlich.

Auf dem Buchdeckel hinten steht die Klassifizierung "Leserprofil: Fortgeschrittene" (3 Punkte aus 5) - nun, absolut gesehen ist das sicher richtig. Wer blutiger Anfänger am Computer ist, dürfte mit dem Buch seine Schwierigkeiten haben, Vorkenntnisse aus der Windowswelt wären schon wünschenswert, insbesondere, da Mike sehr häufig vergleichenderweise Bezug auf Windows nimmt. Wer aber blutiger Anfänger in Sachen Linux ist, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Ich habe schon ein paar Vorkenntnisse mit Linux, deswegen war auf den ersten 60 - 80 Seiten kaum Neues für mich. Aber schön, das alles noch einmal in Ruhe "offline" nachlesen zu können, zumal Mikes berühmt-berüchtigter flapsiger Schreibstil nach wie vor einen hohen Unterhaltungswert hat. Die Bilder sind ebenfalls sehr gelungen und instruktiv, gut ist auch, dass verschiedene Distributionen und GUIs direkt miteinander verglichen werden.

Alteingesessenen Linuxern dürfte es mitunter sauer aufstoßen, dass Mike gerne Linux als "Alternative" zu Windows bezeichnet. Da wird so mancher sagen, hey, das will Linux doch gar nicht sein, dass ist es nicht und das war es nie. Für mich sind solche Betrachtungsweisen aber eher akademischer Natur - Linux lässt sich heutzutage auch als DesktopBetriebssystem, für Office-, Internet- und Multimedia-Anwendungen gut einsetzen, und damit ist es durchaus als Alternative zu Windows zu gebrauchen, auch wenn mancher Tuxer geltend machen wird, dass die Ideen und Konzepte dahinter prinzipiell andere sind als bei Microsoft.

> Für den Desktop-Umsteiger aber eine klare Empfehlung zum Einstieg, Daumen hoch!

Dito! Vor allem nimmt dieses Werk dem eingefleischten Windows-User die Berührungsängste und vermittelt das Gefühl, dass auch unter Linux immer noch mit Wasser gekocht wird.

CU
Olaf

P.S. Bingen ist immer wieder eine Reise wert... schöne Reiselektüre für die Rückfahrt :-D

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen