Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

[Review] Nickles Linux Report

Zaphod / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

In Bingen hat Michael Nickles noch zu mir gesagt, "bitte lies ihn nicht". Ich habs doch getan (ich tue fast nie, was man mir sagt ;-)) - besser gesagt, ich bin dran und zu zwei Dritteln durch.
Wer Linux-Erfahrung hat, braucht ihn nicht unbedingt. Wer da ein Handbuch haben will, kaufe sich den Kofler, was von O'Reilly usw. ...
Wer gar keine PC-Erfahrung hat, braucht noch mehr Bier, als Mike ohnehin veranschlagt - Windows-Wissen wird vorausgesetzt. Also erstmal PC-Report etc. lesen, dann erst den Linux-Report ...
Wer sein Windows am Laufen hat und sich Linux anschauen möchte, ist beim "linux-Report" richtig.
Das Ding ist grün, nicht mal halb so dick wie der letzte PC-Report und auf der Titelseite prangt ein netter Punkuin. Beigeheftet ist eine doppelseitige DVD mit den aktuellen Versionen von Knoppix, Kanotix, Ubuntu und Kubuntu, so dass man gleich loslegen kann ...
Verpackt in den typischen lockeren Nickles-Stil finden sich haufenweise praktische Tipps und Tricks, anfängertauglich aufbereitet. Soviel wie möglich versucht Mike via Mausgeschubse zu erledigen, wenn das nicht weiterhilft, greift er aber auch zu Shell und Texteditor. Das Ganze wird zwar etwas oberflächlich, aber dafür verständlich und nachvollziehbar präsentiert.
Es steht alles notwendige drin, um ein Desktopsystem zum Laufen zu bringen. Mit Office, Mail, Messenger und Multimedia.
Server kommen (ausser Samba wegen Vernetzung mit Windows) nicht vor.
Wer einen Rootserver mieten will, bediene sich also besser bei O'Reilly - dafür gibts geeignetere Bücher.
Für den Desktop-Umsteiger aber eine klare Empfehlung zum Einstieg, Daumen hoch!
Ich empfehle trotzdem noch zusätzlich eine Befehlsreferenz, z. B.
Linux auf einem Blatt - ausdrucken, laminieren und neben den Rechner legen ;-).

HTH, Z.

PS: Vorsicht! Geht nicht auf Mikes Wetten ein, sonst braucht ihr einen Kasten Bier extra für Mike ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „[Review] Nickles Linux Report“
Optionen

Nun, ganz so weit wie Zap bin ich noch nicht gekommen - Seite 120 - aber meine ersten Eindrücke sind ganz ähnlich.

Auf dem Buchdeckel hinten steht die Klassifizierung "Leserprofil: Fortgeschrittene" (3 Punkte aus 5) - nun, absolut gesehen ist das sicher richtig. Wer blutiger Anfänger am Computer ist, dürfte mit dem Buch seine Schwierigkeiten haben, Vorkenntnisse aus der Windowswelt wären schon wünschenswert, insbesondere, da Mike sehr häufig vergleichenderweise Bezug auf Windows nimmt. Wer aber blutiger Anfänger in Sachen Linux ist, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Ich habe schon ein paar Vorkenntnisse mit Linux, deswegen war auf den ersten 60 - 80 Seiten kaum Neues für mich. Aber schön, das alles noch einmal in Ruhe "offline" nachlesen zu können, zumal Mikes berühmt-berüchtigter flapsiger Schreibstil nach wie vor einen hohen Unterhaltungswert hat. Die Bilder sind ebenfalls sehr gelungen und instruktiv, gut ist auch, dass verschiedene Distributionen und GUIs direkt miteinander verglichen werden.

Alteingesessenen Linuxern dürfte es mitunter sauer aufstoßen, dass Mike gerne Linux als "Alternative" zu Windows bezeichnet. Da wird so mancher sagen, hey, das will Linux doch gar nicht sein, dass ist es nicht und das war es nie. Für mich sind solche Betrachtungsweisen aber eher akademischer Natur - Linux lässt sich heutzutage auch als DesktopBetriebssystem, für Office-, Internet- und Multimedia-Anwendungen gut einsetzen, und damit ist es durchaus als Alternative zu Windows zu gebrauchen, auch wenn mancher Tuxer geltend machen wird, dass die Ideen und Konzepte dahinter prinzipiell andere sind als bei Microsoft.

> Für den Desktop-Umsteiger aber eine klare Empfehlung zum Einstieg, Daumen hoch!

Dito! Vor allem nimmt dieses Werk dem eingefleischten Windows-User die Berührungsängste und vermittelt das Gefühl, dass auch unter Linux immer noch mit Wasser gekocht wird.

CU
Olaf

P.S. Bingen ist immer wieder eine Reise wert... schöne Reiselektüre für die Rückfahrt :-D

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nightbeauty Olaf19 „[Review] Nickles Linux Report - *thumbs up*“
Optionen

Bei mir liegt der Wälzer auch schon obenauf (noch ungelesen).
Werde dann den Sprung ins kalte Wasser mal wagen und es (mittels Mike´s Anleitung) testen !
In Windows bin ich einigermassen fit - da sollte das doch klappen !?, ein überzähliger PIII Rechner ist auch noch greifbar.
Allerdings hoffe ich das die Installation/Einrichtung auch mit viel Kaffee und Apfelsaft-Schorle funktioniert - notfalls wäre auch ein Glas Wein greifbar, unser Haushalt ist ja eine (*duck*) "bierfreie Zone" ;-)).
Werde dann bei nächster Gelegenheit mal berichten.
Viele Grüsse
Nightbeauty
(Linux-Anfänger)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nightbeauty „Bei mir liegt der Wälzer auch schon obenauf noch ungelesen . Werde dann den...“
Optionen

Grüß dich NB...

ich habe bereits vor Wochen Ubuntu installiert, sowohl mit Gnome- als auch mit anderen Desktops (KDE allerdings noch nicht) und kann dir versichern, dass alles genau so aussieht wie auf den Bildern im Nickles-Buch bzw. so funktioniert wie beschrieben. Da flutscht die Einrichtung des Systems auch mit Leitungswasser :-)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch genau so weitergehen wird - das Buch zeigt die Schritte auf, die zu tun sind, sowie die Hindernisse, die dabei möglicherweise zu überwinden sind und wie das zu schaffen ist. Mit Mikes Linux Report auf dem Schoß kann kaum etwas daneben gehen... will mich nicht zu früh freuen, aber das ist mein Eindruck nach ca. 25% des Buches.

Liebe Grüße ins sonnige Rheinhessen
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zaphod „[Review] Nickles Linux Report“
Optionen
Leseprobe
Wer sich den Link anschaut (Rechtsklick, Eigenschaften), wird staunen: Microsoftpress! Aber keine Angst, die Links vom EDV-Buchversand lauten nun mal so, warum auch immer.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Leseprobe Wer sich den Link anschaut Rechtsklick, Eigenschaften , wird staunen:...“
Optionen

Also ich bekomme den PDF-Download auch unter deren eigener URL. Siehe EDV-Buchversand.de / Nickles Linux Report / Leseprobe

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „Also ich bekomme den PDF-Download auch unter deren eigener URL. Siehe...“
Optionen

Hallo Borlander!

Surfst Du vielleicht im verkehrten Internet? :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Hallo Borlander! Surfst Du vielleicht im verkehrten Internet? :- “
Optionen

Tilo, das würde wirklich so einiges erklären wenn wir verschiedene Internets nutzen würden. Welches von den beiden das verkehrte ist dafüber wird es aber sicher unterschiedliche Meinungen geben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Zaphod „[Review] Nickles Linux Report“
Optionen

Ich habe auch bereits die Hälfte gelesen und bin sehr angetan. Aber das liegt wohl daran, dass ich wohl genau die Zielgruppe bin (Linux als Zweitrechner mit etwas Vorerfahrung). Zaphod hat (wie immer) vollkommen Recht!

Das Buch ließt sich sehr gut und ist verständlich. Zu manchen Punkten hätte ich mehr Infos gewünscht (z.B. WLAN-Konfig), aber das ist vermutlich zu speziell.

@ Mike: Echt geiles Buch!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey GTFreak „Ich habe auch bereits die Hälfte gelesen und bin sehr angetan. Aber das liegt...“
Optionen

Hi ihr,

... jetzt wird's aber unfair. Ich weiß nähmlich nicht, wem ich jetzt danken soll?

@Zaphod: Linux auf einem Blatt. Habe gesaugt, .. genau das war's.. THX

@Bor: Das Buch habe ich mir gerade eben bestellt. :-) THX

@Olaf: .. gab mir den Link auf diese Seite. THX

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen