Hallo Leute,
ich informiere mich gerade über Möglichkeiten, einen VPN-Tunnel zwischen zwei Netzwerken einzurichten. Ich möchte dazu keinen VPN-Server in den jeweiligen Netzwerken einrichten, die Clients haben teilweise ältere Windows-Systeme aufgespielt.
Ich habe an eine VPN-Verbindung von Firewall zu Firewall gedacht, die beiden Netzwerken vorgeschaltet sind.
a) Gibt es Hardware-Firewalls mit integriertem VPN-Server, die sich gegenseitig über PPTP bzw. L2TP verbinden können?
b) Benötige ich dafür eine statische IP-Adresse für beide (integrierte) VPN-Server oder geht so etwas auch über DynDNS, wie ich es bisher nur für DNS-Adressen kannte?
Thx,
UselessUser
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge
Hallo garf,
Hamachi ist eine interessante Alternative, allerdings läuft das über einen Server von Hamachi und bei betriebseigenen Daten möchte ich die Verantwortung nicht übernehmen, ob hier wirklich alles sauber ist.
Über Windows möchte ich das aus Gründen der Komplexität nicht machen, zumal ich vermute, dass dieses Büro nicht einmal eine dedizierte Firewall hat. Außerdem gibt es noch Win98-Systeme.
Thx,
Useless
