Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

VPN direkt über Hardware-Firewalls?

UselessUser / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich informiere mich gerade über Möglichkeiten, einen VPN-Tunnel zwischen zwei Netzwerken einzurichten. Ich möchte dazu keinen VPN-Server in den jeweiligen Netzwerken einrichten, die Clients haben teilweise ältere Windows-Systeme aufgespielt.
Ich habe an eine VPN-Verbindung von Firewall zu Firewall gedacht, die beiden Netzwerken vorgeschaltet sind.

a) Gibt es Hardware-Firewalls mit integriertem VPN-Server, die sich gegenseitig über PPTP bzw. L2TP verbinden können?
b) Benötige ich dafür eine statische IP-Adresse für beide (integrierte) VPN-Server oder geht so etwas auch über DynDNS, wie ich es bisher nur für DNS-Adressen kannte?

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen