Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Kein automatischer Patch

Java bedroht 3 Milliarden Geräte

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein kürzlich entdeckter Fehler in der Java Runtime sorgt weiter für Wirbel: Angeblich lässt sich damit Software remote installieren und die Geräte sollen sich fernbedienen lassen. Betroffen sind alle Geräte mit Java: Nicht nur Computer, auch Handys, Settop-Boxen u.a., insgesamt 3 Milliarden Geräte weltweit.

Kritisiert wird jetzt die Update-Praxis von Sun: Statt den Geräten den Patch automatisch aufzuzwingen, muss dieser von Hand installiert werden, wodurch sehr viele Geräte nicht erreicht werden. Dadurch würden Kriminelle Möglichkeiten eröffnet, den Fehler auszunutzen.

Quelle: ZDNet Australien

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Sunny99 „Ich habe Java Runtime auf meinem PC. Ich habe gestern die Information für das...“
Optionen

Wie mmk oben schon schreibt, ist das hier so sinnlos hochgespielte Problem schon seit der vorherigen Version (1.6.0._01) behoben, Du kannst das Update 2 also getrost installieren, ich hab's auch schon drauf.

Ansonsten sollten Java-Applets beim Besuch weniger vertrauenswürdiger Seiten prinzipiell im Browser deaktiviert werden (bspw. Firefox: Menü Extras-->Einstellungen-->Inhalt-->Häkchen weg bei "Java aktivieren"). Immerhin ist Java im Gegensatz zu ohnehin schon mächtigen Skriptsprachen eine vollwertige Programmiersprache, mit der theoretisch alles machbar ist.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen