Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Debian /etc/network/interfaces korrekt einrichten

michi_p / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich weiß, das folgende Problem wurde schon hundertfach behandelt, aber die meine "99" Vorgänger will es in meinem System nicht funktionieren.

Also Debian auf Thinkpad R60

Ich hätte gerne, daß das Notebook automatisch erkennt in welchem Netz es sich befindet und dieses sofort aktiviert.
Zur Zeit muß ich immer mühsam die eth devices neu starten... :(

Habe zu Hause ein WLAN, DHCP-Server, Name "home", managed, WEP und Password gesetzt.
Außerdem noch ein Ethernet an diesem DHCP Server.

Auf der Arbeit gibt es ebenfalls WLAN und Ethernet. DHCP.

Habe schon viel probiert aber es läuft nicht wie es soll...

Wo ist möglicherweise der Fehler?

vg Micha

Meine bisherige "interfaces"-Datei:

##########################

iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0


# Ethernet
mapping eth0
script grep

iface work inet dhcp

iface home inet dhcp



# WLAN
mapping eth2
script grep

iface wwork inet dhcp
wireless-mode managed
wireless-essid WORK

iface whome inet dhcp
wireless-mode managed
wireless-security wep
wireless-essid HOME
wireless-key s:#PW sollte hexadezimal sein#

allow-hotplug eth0
allow-hotplug eth2

auto lo
auto eth0
auto eth2

##########################

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW michi_p „Hi, das scheint endlich zu funktionieren! Allerdings habe ich jetzt erst mal die...“
Optionen

Ließ doch mal das Howto durch:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/046-ifplugd/index.html?print=y

"Netzwerkschnittstellen, die ifplugd verwalten soll, dürfen beim Booten nicht automatisch konfiguriert werden. Entfernen Sie deshalb für jedes betroffene Interface eine eventuell vorhandene Anweisung auto Schnittstellen-Name, zum Beispiel auto eth0, Lassen Sie dabei jedoch die automatische Konfiguration der loopback-Schnittstelle auto lo unangetastet."

auto eth0
auto eth2

würde ich entfernen

"Neben kabelgebundenen Netzwerkadaptern unterstützt ifplugd auch WLAN-Karten. Sobald sich die WLAN-Karte mit einem Zugangspunkt (Access Point) verbindet, veranlasst ifplugd die Konfiguration der Netzwerk-Schnittstelle."

Ich wüßte nicht wie man dann die kabelgebundene Netzwerkverbindung auf Default setzen soll. Bei meiner Testkonfiguration ist es so, das sobald ich das Netzwerkkabel einstecke. alle Datenpakete über Ethernet gesendet werden und nicht über Wireless. Wenn ich dann das Netzwerkkabel abziehe ist Wireless wieder aktiviert.
Wenn ich das Netzwerkkabel wieder anstecke ist Ethernet wieder aktiv.

Ich denke mal das es mit der Reihenfolge der Einträge in der Interfaces-Datei zu tun hat. Bei mir ist Ethernet vor Wireless eingetragen.
Ich habe aber wahrscheinlich auch einen Fehler gemacht.
Ich denke das die Zeilen

allow-hotplug eth2
allow-hotplug ath0

aus der Interfaces raus müssen, da ja ifplugd die Netzwerkinterfaces aktivieren soll.

PS:
Ich habe hier noch was gefunden:

http://0pointer.de/lennart/projects/ifplugd/#documentation

"Troubleshooting

When you are using the hotplug subsystem (Debian package hotplug) you may notice that the network device is configured even when it is not listed on an auto line in /etc/network/interface. This may be due to hotplug being configured to ifup the network interface when it becomes available. This was the default behavior in the Debian hotplug package prior to release 0.0.20030117-1, for example. To prevent this you should either upgrade your hotplug package or comment out the ifup call in /etc/hotplug/net.agent."

Das hotplug System wurde bei Debian etch 4.0 durch udev ersetzt. Ich weiß nun leider nicht wie man erreichen kann, das die Netzwerkinterfaces NICHT beim Booten des Rechner konfigurert werden.
Vielleicht hilft doch schon das Entfernen von auto eth0 und auto eth2 aus der interfaces Datei.



PPS:
Das Buch von Martin F.Kraft ist sehr gut geschrieben . Es ist das beste Handbuch, welches es momentan zu Debian gibt. Die automatische Konfiguration mit ifplugd und guessnet ist aber auch nur sehr allgemein erklärt.








Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen