Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Debian /etc/network/interfaces korrekt einrichten

michi_p / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich weiß, das folgende Problem wurde schon hundertfach behandelt, aber die meine "99" Vorgänger will es in meinem System nicht funktionieren.

Also Debian auf Thinkpad R60

Ich hätte gerne, daß das Notebook automatisch erkennt in welchem Netz es sich befindet und dieses sofort aktiviert.
Zur Zeit muß ich immer mühsam die eth devices neu starten... :(

Habe zu Hause ein WLAN, DHCP-Server, Name "home", managed, WEP und Password gesetzt.
Außerdem noch ein Ethernet an diesem DHCP Server.

Auf der Arbeit gibt es ebenfalls WLAN und Ethernet. DHCP.

Habe schon viel probiert aber es läuft nicht wie es soll...

Wo ist möglicherweise der Fehler?

vg Micha

Meine bisherige "interfaces"-Datei:

##########################

iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0


# Ethernet
mapping eth0
script grep

iface work inet dhcp

iface home inet dhcp



# WLAN
mapping eth2
script grep

iface wwork inet dhcp
wireless-mode managed
wireless-essid WORK

iface whome inet dhcp
wireless-mode managed
wireless-security wep
wireless-essid HOME
wireless-key s:#PW sollte hexadezimal sein#

allow-hotplug eth0
allow-hotplug eth2

auto lo
auto eth0
auto eth2

##########################

bei Antwort benachrichtigen
michi_p KarstenW „cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf WPA-PSK/TKIP ctrl_interface...“
Optionen

Hi,

das scheint endlich zu funktionieren!
Allerdings habe ich jetzt erst mal die auto-detection des heim-netzes testen können. Will also nicht zu früh jubeln.

Wenn ich bei der Ethernet-Karte das Kabel ziehe wird das erkannt, und beim wiederverbinden ebenfalls. Ausgezeichnet soweit.

Wenn ich die WLAN Karte allerdings deaktiviere, hardware-mäßig, mit dem Switch am Gehäuse des Notebooks, höre ich kein Signal (bei Ethernet beeps es...). Auch beim wieder einschalten erhalte ich keine Verbindung mehr.

Es bleibt dann nur
modprobe -r ipw3945
modprobe ipw3945
ifup eth2

Merkwürdig dabei auch: Die wireless Verbindung zum Router wird nur hergestellt, wenn Ethernet angeschlossen ist. ??

Sollte alles funktionieren (*hoff*) habe ich noch eine Frage: Wie kann ich denn die Priorität auf Ethernet setzen falls beides verfügbar ist?

vg
micha

PS: Meine aktuelle /etc/network/interfaces

#######################
# activate ifplugd
# and don't forget to let the concerning devices be watched by dpkg-reconfigure ifplugd
# this file is built up on /usr/share/doc/guessnet/examples/interfaces
# wireless detection doesn't work properly
# modprobe -r ipw3945, then reload modprobe ipw3945 and ifup eth2 does it :(

auto lo
auto eth0
auto eth2

iface lo inet loopback

mapping eth0
script guessnet-ifupdown
map default: home
map timeout: 3
map verbose: true

# Home network configuration
iface home inet dhcp
address 192.168.1.1

# Work network configuration
iface work inet dhcp
address 137.138.16.6

# I'd really appreciate a 'disabled' method for iface (#275326)
iface interface inet manual
test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false

# guessnet default
iface none inet dhcp



# ########## attempt for wireless ... the never-ending story #########

mapping eth2
script guessnet-ifupdown
map default: whome
map timeout: 3
map verbose: true

# Home network configuration
iface wwork inet dhcp
#wireless-mode managed
wireless-essid cern

iface whome inet dhcp
wireless-essid whome
wireless-key "sagichnicht"

# I'd really appreciate a 'disabled' method for iface (#275326)
iface winterface inet manual
test missing-cable
pre-up echo No wlink present.
pre-up false

# guessnet default
iface wnone inet dhcp
####################

bei Antwort benachrichtigen