Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC

Aphex Junior / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meinem Rechner ein Betriebsystem zum surfen, arbeiten etc haben und ein Betriebsystem wo wirklich nur schrott zum ausprobieren und evtl größere Programme installiert sind. Das ganze soll auf einem rechner sein. Allerdings möchte ich ungern diese Sache abziehen von wegen zwei Betriebsysteme und dann mit Bootmenü denn irgendwie ist dann immer alles auf jedem OS zu finden und alles durcheinander. Am liebsten wäre mir sogar unterschiedliche Festplatten zu nehmen was auch ginge, denn habe noch eine liegen allerdings muss ich die denn jedesmal umstekcen und das möchte ch nicht.gibt es in der art ein festplattenswitch oder so etwas ähnliches? oder wie kann man sowas gut realisieren?

Ich habe halt die erfahrung gemacht wenn ich zwei betriebsysteme installiere sind die irgendwie immer abhängig und alle programme sind überall zu finden und geht das eine nicht mehr geht der ganze rechner nicht mehr. und darauf ha ich irgenwdiwe keine lust. ich möchte das die beiden betriebssysteme völlig unabhängig in allen hinsichten sind. wie gesagt am liebsten wären mir zwei verschiedenen platten und jedesmal austauschen beim starten je nach startauswahl nur ohne arbeitsaufwand :-)

Kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich das am besten realisiere?
Vielen dank schon mal

hundertneunundneunzig Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

... kann man zweimal (oder mehrmals) XP völlig unabhängig voneinander installieren. Da hängt nichts voneinander ab.
Zunächst das erste installieren. Dann die Partition verstecken und dann das zweite installieren (verstecken, damit es ebenfalls auf C: installiert wird).
Nun die Partition des ersten wieder sichtbar machen, booten und alle Festplattenpartitionen des zweiten in der Datenträgerverwaltung aushängen. Das zweite XP in die boot.ini des ersten eintragen (zum Auswählen; wenn die erste Installation irgendwann wieder versteckt oder gelöscht wird, bootet dann direkt die zweite Installation).
Dann das zweite booten und hier ebenfalls diesmal alle Festplattenpartitionen des ersten aushängen.

Ich habe auf einem Rechner damit ein sauber und ohne unnötigen Ballast laufendes XP für den Videoschnitt mit den benötigten speziellen Treibern und eins für Sonstiges. Dort habe ich sogar die Installation der nicht benötigten Echtzeit-Videoschnittkarte entfernt. Da sich beide XPs gegenseitig nicht sehen können, gibt es keine Verbindung. Optische Laufwerke können dabei von beiden genutzt werden.

Wenn Du diesen Weg nicht gehen willst, mache es halt anders. Es sollte hier nur gezeigt werden, daß zwei XP-Installationen sehr wohl ohne gegenseitige Beeinflussungen installiert werden können.

Gruß
hu-