Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC

Aphex Junior / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meinem Rechner ein Betriebsystem zum surfen, arbeiten etc haben und ein Betriebsystem wo wirklich nur schrott zum ausprobieren und evtl größere Programme installiert sind. Das ganze soll auf einem rechner sein. Allerdings möchte ich ungern diese Sache abziehen von wegen zwei Betriebsysteme und dann mit Bootmenü denn irgendwie ist dann immer alles auf jedem OS zu finden und alles durcheinander. Am liebsten wäre mir sogar unterschiedliche Festplatten zu nehmen was auch ginge, denn habe noch eine liegen allerdings muss ich die denn jedesmal umstekcen und das möchte ch nicht.gibt es in der art ein festplattenswitch oder so etwas ähnliches? oder wie kann man sowas gut realisieren?

Ich habe halt die erfahrung gemacht wenn ich zwei betriebsysteme installiere sind die irgendwie immer abhängig und alle programme sind überall zu finden und geht das eine nicht mehr geht der ganze rechner nicht mehr. und darauf ha ich irgenwdiwe keine lust. ich möchte das die beiden betriebssysteme völlig unabhängig in allen hinsichten sind. wie gesagt am liebsten wären mir zwei verschiedenen platten und jedesmal austauschen beim starten je nach startauswahl nur ohne arbeitsaufwand :-)

Kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich das am besten realisiere?
Vielen dank schon mal

gelöscht_84526 Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

VMWare (kostet), VMWare-Server (gratis), VirtualPC von MS (gratis), QEMU (Open Source, kostenlos).

Gruß
K.-H.

Aphex Junior gelöscht_84526 „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf P“
Optionen

schöne idee und danke für den beitrag aber möchte damit ordentlich arbeiten und vmware ist sehr langsam...mein rechner ist auch nich der beste....

sollte also schon ohne emulation funktionieren...

gelöscht_84526 Aphex Junior „schöne idee und danke für den beitrag aber möchte damit ordentlich arbeiten...“
Optionen

Na ja, einen 2-GHz-Rechner mit etwa 1 GB RAM sollte man schon als Mindestmaß voraussetzen, sonst läuft die Kiste nicht gescheit.

Erfüllt der Rechner jedoch diese Voraussetzungen, dann kann man mit VMWare flüssig arbeiten. Praktiziere ich seit Jahren so. Und eine bessere Lösung wird es nicht geben....

Gruß
K.-H.

Borlander gelöscht_84526 „Na ja, einen 2-GHz-Rechner mit etwa 1 GB RAM sollte man schon als Mindestmaß...“
Optionen

ACK, in der Leistungsklasse kann man mit VMware wirklich brauchbar arbeiten :-)

GarfTermy Aphex Junior „schöne idee und danke für den beitrag aber möchte damit ordentlich arbeiten...“
Optionen

...wer das eine will, muß das andere mögen.

alternativ kannst du dir natürlich auch eine schrummelkiste daneben stellen und damit surfen - das kostet aber nicht nur strom, sondern auch geld.

die virtuelle lösung ist schon optimal.

;-)

gelöscht_23570 Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

Und wenn Du Google nach "Festplattenumschalter" befragst, bekommst Du alle Antworten die Du benötigst.

Ich persönlich würde allerdings Wechselrahmen bevorzugen, auch wenn doch wieder ein manueller Eingriff nötig ist.

Gruß Alois

hundertneunundneunzig Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

... kann man zweimal (oder mehrmals) XP völlig unabhängig voneinander installieren. Da hängt nichts voneinander ab.
Zunächst das erste installieren. Dann die Partition verstecken und dann das zweite installieren (verstecken, damit es ebenfalls auf C: installiert wird).
Nun die Partition des ersten wieder sichtbar machen, booten und alle Festplattenpartitionen des zweiten in der Datenträgerverwaltung aushängen. Das zweite XP in die boot.ini des ersten eintragen (zum Auswählen; wenn die erste Installation irgendwann wieder versteckt oder gelöscht wird, bootet dann direkt die zweite Installation).
Dann das zweite booten und hier ebenfalls diesmal alle Festplattenpartitionen des ersten aushängen.

Ich habe auf einem Rechner damit ein sauber und ohne unnötigen Ballast laufendes XP für den Videoschnitt mit den benötigten speziellen Treibern und eins für Sonstiges. Dort habe ich sogar die Installation der nicht benötigten Echtzeit-Videoschnittkarte entfernt. Da sich beide XPs gegenseitig nicht sehen können, gibt es keine Verbindung. Optische Laufwerke können dabei von beiden genutzt werden.

Wenn Du diesen Weg nicht gehen willst, mache es halt anders. Es sollte hier nur gezeigt werden, daß zwei XP-Installationen sehr wohl ohne gegenseitige Beeinflussungen installiert werden können.

Gruß
hu-

shrek3 hundertneunundneunzig „... kann man zweimal oder mehrmals XP völlig unabhängig voneinander...“
Optionen

Hallo Aphex Junior,

schau mal im BIOS unter den Bootoptionen nach, ob du mehrere Festplatten in den Bootoptionen aufnehmen kannst (das heißt dann: HDD 0, HDD 1 usw.)
In so einem Fall hättest du die Möglichkeit, durch Änderung der Bootoptionen mal von der einen und das nächste mal eben von der anderen Platte zu booten.
Dies setzt natürlich voraus, dass du vor der Installation des 2. XP die andere Platte entfernst.

Gruß
Shrek3

DieterS1 hundertneunundneunzig „... kann man zweimal oder mehrmals XP völlig unabhängig voneinander...“
Optionen

Hallo, Deine Antwort"
Zunächst das erste installieren. Dann die Partition verstecken und dann das zweite installieren (verstecken, damit es ebenfalls auf C: installiert wird).
Nun die Partition des ersten wieder sichtbar machen, booten und alle Festplattenpartitionen des zweiten in der Datenträgerverwaltung aushängen. Das zweite XP in die boot.ini des ersten eintragen (zum Auswählen; wenn die erste Installation irgendwann wieder versteckt oder gelöscht wird, bootet dann direkt die zweite Installation).
Dann das zweite booten und hier ebenfalls diesmal alle Festplattenpartitionen des ersten aushängen."

interessiert mich sehr, weil ich gerade das machen möchte. Aber leider nicht verstehe(bin 75 und habe wenig PC-Praxis)
Was heißt z.B. "sichtbar machen"
Könntest Du, wenn es die Zeit erlaubt, die obige Antwort für einen Laien noch praktikabler darstellen?
Da ich nicht weiß, ob es andere Forumteilnehmer interessiert, wäre ich für eine Email dankbar an

"dieterson@googlemail.com"

Mit freundlichen Grüßen

DieterS

Olaf19 Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

Ich würde es so machen, wie Onkel Alois vorschlägt: einfach die zweite Festplatte in einen Wechselrahmen einbauen und auf beiden Platten das System installieren. Die Anleitung von hundertneunundneunzig ist schon sehr gut - wenn dir das zu kompliziert erscheint, gibt es sogar noch eine Möglichkeit über das BIOS: dort kannst du mit Hilfe der Bootsequenz die Festplatte auswählen, von der das System starten soll. Aber sinnvoller ist natürlich, das über einen Bootmanager zu machen, dafür ist er da - etwa über einen Eintrag in der boot.ini.

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Ich würde es so machen, wie Onkel Alois vorschlägt: einfach die zweite...“
Optionen

mechanische lösungen haben dabei aber einen erheblichen nachteil...

* sie kosten hardware
* sie haben verschleiß

[ooops - das sind schon 2 nachteile]

die lösung mit einem virtuellen rechner kpstet nur zeit und ist ebenso zuverlässig und ebenso abgeschottet.

;-)

Karsten24 Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

Die Lösung für mich ist der Einsatz eines Bootmanagers (BootIt NG). Ich habe - so wie du es vorhast - mehrere Wins, Linux und DOS auf meinem Rechner. Keines kann auf den Bereich des anderen zugreifen - es sei denn ich will es.

Gruß
Karsten

hilleshotmail4 Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

Hallo!
Was du vorhast ist doch überhaupt kein Problem! Ich habe mir 2 Schubladen für meine Festplatten in den PC eingebaut. Dazu müssen natürlich 2 Schächte in der Front frei sein. Kostenpunkt keine 50 Euro! Auf einer Festplatte habe ich XP Home installiert auf der anderen Fpl. Vista Home Premium. Da ich noch 2 weitere Festplatten übrig hatte, habe ich mir noch das Programm Acronis Tru Image 10 Home für knappe 40 Euro gegönnt, das Programm installiert und dann beide Originalfestplatten geclont. Geht in knapp 10 Minuten! Nun kann ich hemmungslos herumspielen, ausprobieren und alles mögliche tun. Denn .... wenn etwas in die Hose geht, habe ich ja immer noch das Original, von dem ich wieder Clons herstellen kann. Okay, man muss wegen der automatischen Updates und neuen Programmen hin und wieder mal das Original einlegen und meine Version kostet knapp 100 Euro Euro. Aber ... ich kann auch dann alles wiederherstellen, wenn ich mir einen heftigen Virus einfange oder sonst einen Dreck, den ich nicht wieder von der Platte kriege. Im Fall der Fälle clone ich eben. Beim Clonen wird nämlich der gesamte - evtl. befallene - Inhalt der Festplatte gelöscht und ich bekomme wieder eine saubere, neue Festplatte. Denk mal über diese Lösung nach (hilleshotmail@web.de)
Gruß hilleshotmail

REPI Aphex Junior „Völlig abgeschottetes zweites seperates Betriebssystem auf PC“
Optionen

1. virtuelle Maschine
auf VMWare und Kollegen Baisis (emuliert PC Hardware)
auf Xen Basis, kaum Hardware-Emulation, sondern Direktzugriff
2. Dualboot z.B. Linux-Windows mit getrennten Dateisystemen
3. Mehrfachboot Windows mit versteckten Partitionen
4. Wechselplatten
5. Boot von CD/DVD z.B. DSL-Linux
6. zwei verschiedene Kisten

was gibt es noch ?

Aphex Junior REPI „1. virtuelle Maschine auf VMWare und Kollegen Baisis emuliert PC Hardware auf...“
Optionen

Also erst einmal vielen dank für die zahlreichen kommentare. sind wirklich ne menge lösungen. Ich denke ich werde mich für den Wechselrahmen entscheiden. Diese Lösung gefällt mir am besten.

Ich habe 2 sata platten (altes sata noch) und dafür bräuchte ich dann einen rahmen mit 2 einschüben.

hat jemand mit atat wechselrahmen erfahrung und kann mir evtl einen empfehlen?sollte nich mehr als 40eur kosten...

vielen dank :-)

hilleshotmail Aphex Junior „Also erst einmal vielen dank für die zahlreichen kommentare. sind wirklich ne...“
Optionen

Wechselrahmen gibt es in diversen Ausführungen. Die aus Alu sind am teuersten. Ca. 49,- Die von der Fa. www.icy dock. de sind auch aus Alu und haben einen eingebauten Lüfter. Nur die Blende vorn ist aus Kunststoff. Die Kosten: Im Fachgeschäft:Ohne Temperaturanzeige = 29,- mit Euro 39,- Euro. Im Internet sicher billiger. Ich kaufe solche nicht so teuren Dinge allerdings lieber nicht über das Internet, wegen der Garantieabwicklung und so.
Ich arbeite ungefähr seit 8 Jahren, in verschiedenen PCs nur mit den Wechselschubladen und habe auch der billigsten Ausführung (um 20 .- Euro) nie Probleme gehabt. Mach es und du wirst begeistert sein!
Viel Spaß - Grß hillesshotmail