Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.109 Beiträge

Partitionen verschieben

michi_p / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem System Thinkpad R60 mehrere Partitionen

Windows
Debian
Swap
Lenovo Recovery Partition

Die Betriebssysteme lade ich mittels grub Boatloader

Ich habe jetzt bemerkt, daß ich die Festplatte ungünstig partitioniert habe. Ich brauche mehr Platz für Debian und weniger für Windows.

Ist es möglich die Partitionsgrößen zu verschieben ohne dabei das System zu zertrümmern? Sprich: Ich möchte keine Daten verlieren und nichts neu installieren müssen sondern beim nächsten Hochfahren wieder den GRUB sehen als ob nichts gewesen wäre...

Windows läuft übrigens auf ntfs.
Eine andere Möglichkeit wäre von der Windows-Partition was wegzunehmen und das als weitere Partition (zB als FAT) gleichzeitig von Win und LInux zu verwenden; ersteres wäre mir aber lieber.

vg
micha

bei Antwort benachrichtigen