Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Problem mit dem 1-4a Rename-Tool

Arek2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !!!

Ich habe die "Rename-Software" in der letzten Woche installiert weil es mir vor lange Zeit jemand empfohlen hat. Jetzt habe ich Problem, da ich eigentlich nicht so genau weiß, welche Detei-Endungen
umbenannt werden können.

Bei meine Experimenten bin ich auf solche Dateien wie z.B.: Desktop.ini,
Windows Media Player.lnk,
NTUSER.DAT,
ntuser.ini,
ntuser.dat.LOG,
Star01.pfs
Ellipse.gif
Vorlage.doc
AppEvent.Evt
Setup.exe
missing.jpg
proxy.txt
WRL1806.tmp
uninstall.html geraten.

Und dann frage ich mich, ob man überhaupt dieserart von Deteien unbenennen kann. Auf jeden Fall ich wäre euch dankbar, wenn jemand mir es erklären könnte, welche Dateiendungen umbenannt werden können und welche nicht. Und was diese Umbenennung eigentlich soll.

Vielen Dank im voraus

Arek

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Arek2 „Problem mit dem 1-4a Rename-Tool“
Optionen

Hallo Arek2,

was hast Du vor?

Ein Rename Tool ist wohl eher dazu gedacht, den Namen mehrerer Dateien gleichzeitig (Batch/Stapelverarbeitung) umzubenennen (rename).

Wobei das Ändern von Dateiendungen eine Konvertierung in ein anderes Format wäre (etwa: .tif zu .jpg). Bei Bilder kann diese Konvertierung zu Qualitätsverlust führen. Andere Dateiarten werden ihre Formatierung verlieren.

Einsatzorte wie Bildserien, oder zusammenhängende Dokumente sind da wohl denkbar.

Nachdem man Bilder von einem Foto-Chip heruntergeladen hat, haben die meist Namen wie DCR100100, DCR1001001, DCR1001002, und so weiter. Mit einem Rename Tool kann man in einem Durchgang, alle Bilder gleichzeitig umbenennen (Spanien_Urlaub_001.jpg, Spanien_Urlaub_002.jpg)

Solch eine Batch/Stapelverarbeitung bei Bildern bietet auch die Freeware Irfan View. Mit dieser Software kann man auch Bilddatein in andere Formate konvertieren. Beim Ändern in andere Formate, sollte man aber schon genau wissen, was dabei passiert. Ich behalte meine Originale und erstelle bei Bedarf ein zusätzliches Foto.

Aber warum willst Du z.B eine setup.exe umbenennen? Was soll das bringen?

Gruß
Jörg



bei Antwort benachrichtigen