Hallo !!!
Ich habe die "Rename-Software" in der letzten Woche installiert weil es mir vor lange Zeit jemand empfohlen hat. Jetzt habe ich Problem, da ich eigentlich nicht so genau weiß, welche Detei-Endungen
umbenannt werden können.
Bei meine Experimenten bin ich auf solche Dateien wie z.B.: Desktop.ini,
Windows Media Player.lnk,
NTUSER.DAT,
ntuser.ini,
ntuser.dat.LOG,
Star01.pfs
Ellipse.gif
Vorlage.doc
AppEvent.Evt
Setup.exe
missing.jpg
proxy.txt
WRL1806.tmp
uninstall.html geraten.
Und dann frage ich mich, ob man überhaupt dieserart von Deteien unbenennen kann. Auf jeden Fall ich wäre euch dankbar, wenn jemand mir es erklären könnte, welche Dateiendungen umbenannt werden können und welche nicht. Und was diese Umbenennung eigentlich soll.
Vielen Dank im voraus
Arek
Anwendungs-Software und Apps 14.530 Themen, 74.122 Beiträge
Hallo Arek2,
was hast Du vor?
Ein Rename Tool ist wohl eher dazu gedacht, den Namen mehrerer Dateien gleichzeitig (Batch/Stapelverarbeitung) umzubenennen (rename).
Wobei das Ändern von Dateiendungen eine Konvertierung in ein anderes Format wäre (etwa: .tif zu .jpg). Bei Bilder kann diese Konvertierung zu Qualitätsverlust führen. Andere Dateiarten werden ihre Formatierung verlieren.
Einsatzorte wie Bildserien, oder zusammenhängende Dokumente sind da wohl denkbar.
Nachdem man Bilder von einem Foto-Chip heruntergeladen hat, haben die meist Namen wie DCR100100, DCR1001001, DCR1001002, und so weiter. Mit einem Rename Tool kann man in einem Durchgang, alle Bilder gleichzeitig umbenennen (Spanien_Urlaub_001.jpg, Spanien_Urlaub_002.jpg)
Solch eine Batch/Stapelverarbeitung bei Bildern bietet auch die Freeware Irfan View. Mit dieser Software kann man auch Bilddatein in andere Formate konvertieren. Beim Ändern in andere Formate, sollte man aber schon genau wissen, was dabei passiert. Ich behalte meine Originale und erstelle bei Bedarf ein zusätzliches Foto.
Aber warum willst Du z.B eine setup.exe umbenennen? Was soll das bringen?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
wie schon anfangs angeschnitten wurde, jemand hat es mir vor einiger Zeit erzählt, daß er mit diesem Rename - Tool alle mögliche Deteien umbenannen kann und so im Falle einer Vieren-Verseuchung des Systems besser die fremde Dateien erkennen kann.
Da ich nicht so in diesem Bereich bewandert bin, wandte ich mich an euch ,
in der Hoffnung, die Klarheit zu bekommen. Aber aus dem was du da geschrieben hast, geht es hervor, daß das eben nicht stimmen würde, was mir damals erzählt wurde. Oder ?
Gruß Arek
Hallo Arek2,
selbst wenn man diese "fremden" Dateien erkennen würde, wie soll das helfen?
Ein verseuchtes System sollte man neu aufsetzen.
Die einzig wahre Lösung ist ein Backup/Image. Sichere Windows und Daten nach Möglichkeit getrennt. Diese Backups sollten auf einer anderen Partition, oder Festplatte, besser noch auf einer externen Festplatte sein. Ein Backup der Daten sollte aus verständlichen Gründen neu sein. Bei Windows kann man zur Not nachinstallieren.
Meiner Meinung nach ist True Image 10 Home Edition von Acronis (€ 49,--) ein sehr gutes Programm. Es hat eine Security Zone mit allen benötigten Treibern, ist Windows unabhängig und lässt sich beim booten (vor Windows) aufrufen. Die Version 8 erhält man bereits als Freeware. Einfach mal "googeln".
Bei Problemen spiele ich mein Backup in 15 Minuten zurück. Keine Doktorspiele, kein tagelanges neu aufspielen und einstellen.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg63,
ich dachte, wenn man so eine umbenannte Datei findet, daß es dann ein Kindesspiel wäre so einen Virus von Hand zu entfernen. Auf jeden Fall schien es
mir das damals möglich. Aus Neugier habe ich dieser Rename-Tool installiert, weil ich es hoffte, meinen System dadurch ein Stück sichere zu machen.
Aber es scheint, daß dieser Tool lediglich zur Umbenennung von Music-Dateien oder Bilder geeignet wäre und es ist nicht hilfreich im Falle einer Verseuchung.
So wie mir es erzählt wurde.
Von der Software True Image 10 Home Edition von Acronis habe ich schon einiges gelesen, aber da muss man wieder hinblättern und ich muss leider ohne grosse Ausgaben auskommen.
Du weist darauf hin, daß man die Version 8 bereits als Freeware erhalten kann.
Aber das ist lediglich Test-Version (Demo) und was mache ich dann , wenn die Zeit abgelaufen ist. Bleib es mir wahrscheinlich nichts übrig als die Software zu kaufen, sonst kann ich mit dem Beckup nichts anfangen, also nicht zurückspielen. Oder ?
Gruß Arek
Hallo Arek2,
vor zwei Wochen gab's Acronis True Image 8.0 als Vollversion auf der DVD der Computerbild.
Vielleicht kannst du dir diese Ausgabe nachbestellen (war die Ausgabe 13/2007).
Außerdem gibt's für max. 10 € die Version 9.0 bei ebay.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
danke für den Tip, ich frage nach, vielleicht lässt es sich mindestens eine von den beiden Möglichkeiten in Anspruch nehmen.
Gruß
Arek