Drucker, Scanner, Kombis 11.467 Themen, 46.510 Beiträge

News: Laserdrucker als Krankmacher

Gesundheitsrisiko durch Toner-Staub

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Laserdrucker stehen schon länger unter dem Verdacht durch ihren Toner-Staub Krankheiten auslösen zu können. Eine detaillierte Studie zur Gefahr von Toner-Staub ist aktuell in Arbeit, das ARD-Magazin Plusminus ist der Sache allerdings schon mal nachgegangen und konnte belegen, dass bei Start und Betrieb eines Laserdruckers sogenannte "Ultrafeinstäube" in den Raum geblasen werden.

Besonders ärgerliches weiteres Ergebnis der Plusminus-Studie: bereits simple Filter in den Druckern würden ausreichen um die vermutlich sehr gefährlichen Feinsträube zu reduzieren. Plusminus holte bei den Druckherstellern Stellungsnamen ein, die allesamt ernüchternd waren: die Feinstäube seinen unbedenklick, der Einsatz von Filtern daher überflüssig..

Der Plusminus-Beitrag kann hier im Internet angeguckt werden: Gefahr aus dem Laserdrucker

bei Antwort benachrichtigen
Tintenpisser? charlie62
Peter Murschall Redaktion „Gesundheitsrisiko durch Toner-Staub“
Optionen

während "Stellungsnahmen" wohl das (Ein-)Nehmen von Stellungen bedeutet ....

SCNR :-)))

Mit freundlichsten Grüßen

Peter

\"Reality.Sys Damaged ! ! \" Hit \'R\'\" to reboot the universe :-)
bei Antwort benachrichtigen