Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge

News: Laserdrucker als Krankmacher

Gesundheitsrisiko durch Toner-Staub

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Laserdrucker stehen schon länger unter dem Verdacht durch ihren Toner-Staub Krankheiten auslösen zu können. Eine detaillierte Studie zur Gefahr von Toner-Staub ist aktuell in Arbeit, das ARD-Magazin Plusminus ist der Sache allerdings schon mal nachgegangen und konnte belegen, dass bei Start und Betrieb eines Laserdruckers sogenannte "Ultrafeinstäube" in den Raum geblasen werden.

Besonders ärgerliches weiteres Ergebnis der Plusminus-Studie: bereits simple Filter in den Druckern würden ausreichen um die vermutlich sehr gefährlichen Feinsträube zu reduzieren. Plusminus holte bei den Druckherstellern Stellungsnamen ein, die allesamt ernüchternd waren: die Feinstäube seinen unbedenklick, der Einsatz von Filtern daher überflüssig..

Der Plusminus-Beitrag kann hier im Internet angeguckt werden: Gefahr aus dem Laserdrucker

bei Antwort benachrichtigen
Tintenpisser? charlie62
OlliLage Mücke2007 „Ja es wäre sehr sinnvoll wenn diese Drucker einen filter hätten würde denke...“
Optionen

Hm. Neben dem größeren Bauraum eines solchen "Absaugesystems" dürfte wohl auch der Preis durch entsprechende Filter steigen. Diese "0-Emissionspolitik" wird im Moment überall stärkstens publiziert, meines erachtens sollte man aber dabei immer im Hinterkopf behalten was technisch möglich und sinnvoll ist. Grade die Feinstaubdebatte grenzt ja schon an Hysterie.

"Klagewellen" gegen die Hersteller wären wohl unhaltbar, solange die gesundheitsschädigende Wirkung dieser Feinstäube nicht nachgewiesen und einschätzbar ist. Und ja, verschiedene Feinstäube sind unterschiedlich schädlich, nicht nur wegen ihrer Partikelgröße sondern auch wegen ihrer Zusammensetzung.

Natürlich sollte man neue Erkenntnisse nutzen und sinnvolle Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung konsequent einführen. Alles "Alte" zu verteufeln ist aber unangemessen. Außerdem gibt es immer nur einen Weg, die absolute "0" bei Emissionen zu erreichen: Zurück in die Steinzeit. Und kein Feuer machen. Just my 2 cents...

Greetings,
Olli

bei Antwort benachrichtigen