Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Alte Festplatte in neuen PC : Slave/Master ?

Eaglegeorge / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, hab hier mal ne Frage an die Euch. Ich möchte die alte Festplatte (Generic IDE Disk Type 47), welche in C(Win98,Programme)+ D (Daten) partitioniert ist,in meinen neuen PC (Festplatte hier natürlich auch C)einbauen um vor allem die Daten nutzen zu können.

Soweit ich weiß, wird sie dabei dann aber als "slave" gejumpt werden müssen, oder ? Wie oder wo finde ich raus, wie die Jumper gesetzt werden müssen ? Und was wird aus der alten Partition ? Hab ja dann 2 x C

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thommy

bei Antwort benachrichtigen
RW1 lukas2019 „Hallo, also in meinem System sind alle Laufwerke auf Cable Select gejumpert, und...“
Optionen

@lukas2019: Bei neueren Systemen mit 80adrigem (40Stecker) IDE-Kabel und UDMA HDD's wird das meistens so vom Werk aus gemacht. Das System sucht sich dann die Platte die am ende des Kabels hängt als Erste (Master) und die die am mittlernee Anschluss hängt als Zweite (Slave). Das geht meist gut wenn die Platten vom gleichen Hersteller sind und/oder rel. neu. MUSS aber nicht sein! Manche Plattenkombinationen funktionieren gar nicht miteinander. Dann muss man die Platten an verschiedene Anschlüsse hängen.

Im Fall von eaglegeorge, wo die Platte unterschiedlichsten Baujahrs sind (und wahrscheinlich auch noch unterschiedliche IDE/DMA Modis haben), rate ich dringend zu manuellem Jumpern (siehe Shrek3) ! Ansonsten droht Datenverlust!

bei Antwort benachrichtigen