Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Alte Festplatte in neuen PC : Slave/Master ?

Eaglegeorge / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, hab hier mal ne Frage an die Euch. Ich möchte die alte Festplatte (Generic IDE Disk Type 47), welche in C(Win98,Programme)+ D (Daten) partitioniert ist,in meinen neuen PC (Festplatte hier natürlich auch C)einbauen um vor allem die Daten nutzen zu können.

Soweit ich weiß, wird sie dabei dann aber als "slave" gejumpt werden müssen, oder ? Wie oder wo finde ich raus, wie die Jumper gesetzt werden müssen ? Und was wird aus der alten Partition ? Hab ja dann 2 x C

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thommy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Eaglegeorge „Alte Festplatte in neuen PC : Slave/Master ?“
Optionen

Hallo eaglegeorge,

das kommt darauf an.
Leider weiß ich nichts über dein Mainboard (ist dort bereits eine IDE-Platte angeschlossen oder S-ATA-Platte - wieviel DVD/CD-Laufwerke hast du dort).

Prinzipiell gilt:
Hängt die Platte als einziges Gerät am IDE-Datenkabel, wird sie als Cable Select (CS) bzw. als Single gejumpert.
Befindet sich dort bereits ein weiteres Gerät, ist es Slave - es sei, dieses andere Gerät ist (versehentlich) als Slave gejumpert worden. In diesem Fall könnte die Platte als Master gejumpert werden.

Auf folgendem Bild siehst du beispielhaft, wie die Bezeichnungen und die Pins auf der Festplatte zu finden sind (PM2 kannst du hier ignorieren).
Ähnlich sollte es auf deiner Platte aussehen.

http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200512/02/023/hdd_jumper_ma.jpg

Auf diesem Bild sind nur die links aufgezeigten Möglichkeiten relevant (die "special settings" ignoriere).

http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/jumperhd.jpg

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen