Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Mein Raid ist gestorben

GTFreak / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner ein Raid (0+1) laufen.
Heute ist mitten während des Arbeitens ein Bluescreen mit der Meldung "Machine_except..." (war zu kurz zu lesen) erschienen und der Rechner ging aus. Daraufhion ließ sich er sich über zwei Stunden nicht mehr starten. Dabei war blieb der Rechner immer an unterschiedlichen Stellen hängen. Das Raid war da aber noch ok ("healthy"), nur ließ sich Windows nicht mehr starten. Egal, ob abgesichert oder normal, der PC hat immer nur einen schwarzen Bildschirm oder einen Freeze.

Daraufhin wollte ich die Systemwiederherstellung von Windows machen, habe es aber dann mit F3 nach dem Cachen der Daten sein gelassen, da ich die Treiberdiskette für das Raid nicht gefunden habe. Dann habe ich einen Neustart gemacht, woraufhin das Raid als "Degraded" und mit "Error" bezeichnet wurde. Windows kam aber dann doch wieder hoch, nur das Raid ist nun kein 0+1 mehr sondern nur noch ein 0 oder 1.

Ich habe ja das dumme Gefühl, dass der SATA-Controller des Mainboards eine Macke hat, bzw. dass es am Mobo liegt. Oder hat jemand eine Idee, wie man bei Raids wieder ohne Datenverlust zusammenbringt?

cu,
GTFreak

PS: DFI Lanparty Ultra-D
4x 250 GB als Raid 0+1
nForce4-Chipsatz

bei Antwort benachrichtigen
Horzt GTFreak „Mein Raid ist gestorben“
Optionen

hallo gt-frek,
meiner erfahrung nach hängt die sache mit den plötzlich kaputten raid-arrays mit dem controller zusammen. ich betreibe seit jahren immer mind. ein raid0 array an verschiedenen controllern.

- mit einem onboard-highpoint (370?) hatte nur manchmal das problem daß das array nicht mehr erkannt, oder als beschädigt ausgegeben wurde. (der controller war in der performance mies/ oder das ganze board eben)

- mit nem sil0680-ide-pci brach mein array bei jedem fehlerhaften runterfahren auf. konnte jedoch ohne viel gemecker sofort wieder repariert werden.(auch ein anders platten-paar hat nicht's daran geändert).

- mit meinem promise-tx2000 controller (habe ich seit 3-4 jahren im einsatz) habe ich noch nie ein problem gehabt.

Obwohl mein aktuelles nforce570 mainboard einen onboard-sata-raid hat ist dieser bei mir disabled, und die uralt pci-ide-karte steckt drin, weil ich genau mit der nur gute erfahrungen gemacht habe.
Es kommt die zeit, da werde ich auf sata umsteigen, und mich dann mal mit dem nforce-raid auseinandersetzen.

an deiner stelle würde ich unbedingt erstmal die platten mit dem herstellertool auf echte fehler unteruchen.
(ich kann mit dem herstellertool/bootdisk die platten einzeln ohne umzustöpseln untersuchen)

ich hab von raid0 ahnung ;-)

mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen