Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Mein Raid ist gestorben

GTFreak / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner ein Raid (0+1) laufen.
Heute ist mitten während des Arbeitens ein Bluescreen mit der Meldung "Machine_except..." (war zu kurz zu lesen) erschienen und der Rechner ging aus. Daraufhion ließ sich er sich über zwei Stunden nicht mehr starten. Dabei war blieb der Rechner immer an unterschiedlichen Stellen hängen. Das Raid war da aber noch ok ("healthy"), nur ließ sich Windows nicht mehr starten. Egal, ob abgesichert oder normal, der PC hat immer nur einen schwarzen Bildschirm oder einen Freeze.

Daraufhin wollte ich die Systemwiederherstellung von Windows machen, habe es aber dann mit F3 nach dem Cachen der Daten sein gelassen, da ich die Treiberdiskette für das Raid nicht gefunden habe. Dann habe ich einen Neustart gemacht, woraufhin das Raid als "Degraded" und mit "Error" bezeichnet wurde. Windows kam aber dann doch wieder hoch, nur das Raid ist nun kein 0+1 mehr sondern nur noch ein 0 oder 1.

Ich habe ja das dumme Gefühl, dass der SATA-Controller des Mainboards eine Macke hat, bzw. dass es am Mobo liegt. Oder hat jemand eine Idee, wie man bei Raids wieder ohne Datenverlust zusammenbringt?

cu,
GTFreak

PS: DFI Lanparty Ultra-D
4x 250 GB als Raid 0+1
nForce4-Chipsatz

bei Antwort benachrichtigen