Was genau muß ich tun damit Opera unter Suse 64bit läuft.
Vielen Dank im voraus !
Linux 14.990 Themen, 106.462 Beiträge
Du mußt eine chroot Umgebung einrichten.
Bei einer change root Umgebung wird das Wurzelverzeichnis für das jeweilige 32 bit Programm in ein Unterverzeichnis verlegt. Das bedeutet du mußt ein paar Konfigurationsdateien von /etc nach /Unterverzeichnis/etc kopieren.
Dann mußt du die benötigten 32 bit Bibliotheken auch in das /Unterverzeichnis/lib Verzeichnis kopieren.
Diese notwendigen Bibliotheken kann man mit dem Befehl "ldd opera" (oder eben "ldd Programmname") herausbekommen und müssen in diese chroot Umgebung noch nachinstalliert werden.
Google mal nach chroot und SUSE Linux im Internet . Ich nutze Debian.
PS: Eine chroot Umgebung ist mit etwas Konfigurationsaufwand verbunden. Sie ist aber die technisch sauberste Lösung und sehr vielseitig. Wenn du chroot erstmal richtig konfigurieren kannst, kannst du eine Menge Sachen mit chroot anstellen. Beispielsweise werden sehr häufig Server (Postfix beispielsweise) in einer chroot Umgebung installiert. Das bringt mehr Sicherheit.
Das war das einzig was ich so schnell gefunden habe:
http://wiki.ubuntuusers.de/chroot?highlight=%28chroot%29
