Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Opera unter Suse 64 bit

Acader / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was genau muß ich tun damit Opera unter Suse 64bit läuft.
Vielen Dank im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Opera unter Suse 64 bit“
Optionen

Hallo , es gibt viele Anwendungen die sind noch nicht für 64 Kompiliert worden .
Viele Programme laufen auch im 32Bit Modus in einem 64Bit Linux , aber wohl nicht alle.

Firefox ist unter SidUx im echten 64Bit Modus recht schnell , bei Opera bin ich mir nicht
sicher ob eine native 64Bit Version existiert oder die 32Bit Version im Kompatibilitätsmodus funktioniert.

KarstenW Acader „Opera unter Suse 64 bit“
Optionen

Du mußt eine chroot Umgebung einrichten.
Bei einer change root Umgebung wird das Wurzelverzeichnis für das jeweilige 32 bit Programm in ein Unterverzeichnis verlegt. Das bedeutet du mußt ein paar Konfigurationsdateien von /etc nach /Unterverzeichnis/etc kopieren.
Dann mußt du die benötigten 32 bit Bibliotheken auch in das /Unterverzeichnis/lib Verzeichnis kopieren.
Diese notwendigen Bibliotheken kann man mit dem Befehl "ldd opera" (oder eben "ldd Programmname") herausbekommen und müssen in diese chroot Umgebung noch nachinstalliert werden.
Google mal nach chroot und SUSE Linux im Internet . Ich nutze Debian.

PS: Eine chroot Umgebung ist mit etwas Konfigurationsaufwand verbunden. Sie ist aber die technisch sauberste Lösung und sehr vielseitig. Wenn du chroot erstmal richtig konfigurieren kannst, kannst du eine Menge Sachen mit chroot anstellen. Beispielsweise werden sehr häufig Server (Postfix beispielsweise) in einer chroot Umgebung installiert. Das bringt mehr Sicherheit.
Das war das einzig was ich so schnell gefunden habe:

http://wiki.ubuntuusers.de/chroot?highlight=%28chroot%29

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Du mußt eine chroot Umgebung einrichten. Bei einer change root Umgebung wird...“
Optionen

Vielen Dank für die Lösung. Opera läuft jetzt auch unter der Susi mit 64bit.
War allerdings sehr Aufwendig und nicht ganz einfach.

Acader KarstenW „Du mußt eine chroot Umgebung einrichten. Bei einer change root Umgebung wird...“
Optionen

Vielen Dank für die Lösung. Opera läuft jetzt auch unter der Susi mit 64bit.
War allerdings sehr Aufwendig und nicht ganz einfach.