Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.188 Beiträge

News: Neuer Service von Google

Kostenlose Selbstverfolgung im Internet

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Google hat einen neuen Service namens "Google Web History" fertiggestellt. Google-Nutzer können damit ihr komplettes Surfverhalten bei Google speichern. Das soll helfen Seiten wieder zu finden, die man vor längerer Zeit mal besucht hat und deren Adresse vergessen wurde.

Der Mechanismus arbeitet sehr gründlich - es werden nicht nur die besuchten Seiten gespeichert sondern auch die Akivitäten die dort durchgeführt wurden. Um "Google Web History" zu nutzen ist ein kostenloser Google-Account nötig und es muss der Google-Toolbar im Browser installiert sein.

Michael Nickles meint: Generell eine interessante Sache. Durch die Auswertung des Surfverhaltens kann Google sicherlich bessere individuelle Suchergebnisse liefern. Vorteil für Google ist natürlich, dass Werbung noch besser maßgeschneidert geliefert werden kann. Ich werde "Google Web History" garantiert nicht nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Redaktion „Kostenlose Selbstverfolgung im Internet“
Optionen

Also eines muss man Google schon lassen. Ehrlich sind sie. Es wird auf der entsprechenden Seite, alles genau erklärt, und sogar gefragt, ob man seine Daten senden will oder nicht. Die spielen wenigstens mit offenen Karten, wofür ich bei anderen, nicht meine Hand ins Feuer legen möchte. Und in dem Punkt, dass das interessant ist, stimme ich Michael in vollem Umfang zu. Vor allem wenn man sich mal überlegt, dass man das Ganze auch mal von einer anderen Seite betrachten kann. Für die Leute, die unsere Daten wollen, sind doch die, die nicht freiwillig senden viel interessanter, als die, die da vertrauensvoll naiv mit machen. Schließlich, (und so könnte man es durch aus sehen) könnten die, die dieses Angebot ablehnen, wo möglich was zu verbergen haben. Und daraus ergibt sich für mich ein Paradoxon, was heute an scheinend immer mehr modern wird. Ich finde schon, dass das interessant ist. Und ob interessant, gleich bedeutend mit gut, oder empfehlenswert ist, dass muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil, werde meinen PC nicht zur "Daten Schleuder" missbrauchen. Die Leitungen, und Knotenpunkte, sind e' genug überlastet --:)
Grüsse Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen