Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.383 Beiträge

News: Neuer Service von Google

Kostenlose Selbstverfolgung im Internet

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Google hat einen neuen Service namens "Google Web History" fertiggestellt. Google-Nutzer können damit ihr komplettes Surfverhalten bei Google speichern. Das soll helfen Seiten wieder zu finden, die man vor längerer Zeit mal besucht hat und deren Adresse vergessen wurde.

Der Mechanismus arbeitet sehr gründlich - es werden nicht nur die besuchten Seiten gespeichert sondern auch die Akivitäten die dort durchgeführt wurden. Um "Google Web History" zu nutzen ist ein kostenloser Google-Account nötig und es muss der Google-Toolbar im Browser installiert sein.

Michael Nickles meint: Generell eine interessante Sache. Durch die Auswertung des Surfverhaltens kann Google sicherlich bessere individuelle Suchergebnisse liefern. Vorteil für Google ist natürlich, dass Werbung noch besser maßgeschneidert geliefert werden kann. Ich werde "Google Web History" garantiert nicht nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redaktion „Kostenlose Selbstverfolgung im Internet“
Optionen

"...Michael Nickles meint: Generell eine interessante Sache. ..."

sorry - aber ich finde diese geschichte ziemlich daneben - google als datensammelnde krake, die ja unlängst doubleklick gekauft hat.

wie kann man werbung optimieren - man gibt dem user etwas, nennt es gut und sammelt lustig daten ein.

sowas als "generell interessante sache" und nicht als gefährliches datensammeln zu klassifizieren, zeugt von einem sehr geringen verständnis der sache.

mein surfverhalten wird google ein geheimnis bleiben und das ist gut so.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen