Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

ein anderes Betriebssystem installieren

udoleh2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr Profis da draußen, mein Schwiegersohn hat auf seinem Rechner noch 98SE. Jetzt wollen wir aber XP(neu) aufspielen. Muss eine extra Partition angelegt werden, oder bekommen wir XP anderst drauf?

pc-laie udoleh2 „Ich konnte eben erst rein sehen und erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen....“
Optionen

Willst Du Win 98 Behalten oder nicht? Wenn ja dann mit dem Bootmanager von Xp arbeiten damit er eine Installation paralel zu 98 erstellt. Ist die Partition C: groß genug ? Aber dann muß man beim hochfahren auch daran denken das man immer zwei Betriebssysteme zur Auswahl hat (so man will)
XP stimme ich Aragon75 zu.
Der Rechner muß im Bios so eingestellt sein daß er von Cd bootet.(für die xp-installation)
Wenn nur Xp, dann von der Cd starten und die C: partition formatieren und neu Installieren nach Anweisung. Ist eigentlich der bessere Weg.Bei der Formatierung ist es Ansichtssache ob Fat32 oder Ntfs (wenn ich eine Empfehlung geben sollte, gibt es bestimmt Diskusionen, egal NTFS würde ich nehmen). Ist nachher auch besser für die Defragmentierung.
Wenn alle Daten vorher gesichert sind, kann man bei Xp auch alle Partitionen neu anlegen, ist schon bei der Installation machbar. 10 bis 15 GB sollten für C: reichen. Dann hat man genug Platz für Programme.
Weitere Fragen werden gerne beantwortet.