Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

keine MP3 Wiedergabe, trotz aller Pakete

Hausmeister Krause / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

so langsam macht sich bei mir der erste grosse Frust breit.

Mit dem VLC Player kann ich keine MP3s vernünftig abspielen. Nach bestimmten Zeit (mal nach ein paar Sekunden, mal erst nach ein paar Minuten) scheint der Soundserver, oder was auch immer, sich aufzuhängen. Ein Bruchteil einer Sekunde des aktuellen MP3 Stücks wird dann immer wiederholt. Wie eine springende Schallplatte. Den Effekt kriege ich dann für die gesamte Sitzung auch nicht mehr weg, egal welche Prozesse ich versuche zu killen.

Nun gut. Ich dachte mir, dann installierst du mal ein paar mp3 codec sund probierst es dann nochmal. Habe den LAME, das Paket MADLIB, das mp3 plugin für XMMS installiert. Alles ohne Fehler. Trotzdem weigern sich amarok und xmms wehenment, irgendeine mp3 abzuspielen. Ich finde im XMMS auch keine Möglichkeit evtl. manuell einen Pfad anzugeben, wo der entsprechende Codec liegt.

Am meisten macht mich allerdings die Tatsache fertig, dass ich auch bei google nichts zum Problem finde. Die ganzen HowTos beschränken sich darauf mitzuteilen, dass man doch bitte "madlib" "xmms-mp3" etc. installieren soll, aber mehr auch nicht.

Wer weiss da mehr?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hausmeister Krause „keine MP3 Wiedergabe, trotz aller Pakete“
Optionen

Dann besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit, das dieses Problem hardwarebedingt ist. In dem Fall entferne unter Yast mal komplett Deine Soundkartenkonfiguration und richte sie noch einmal neu ein. Bin jetzt bei Suse 10.2 nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber es wird ja eigentlich nur noch der alsa-Treiber verwendet oder? Wenn Du xmms (xmms Pfad zur Datei*.mp3) aus der Konsole startest, was gibt er dann für eine Meldung aus, warum keien mp3s abgespielt werden?

bei Antwort benachrichtigen