Guten Abend,
so langsam macht sich bei mir der erste grosse Frust breit.
Mit dem VLC Player kann ich keine MP3s vernünftig abspielen. Nach bestimmten Zeit (mal nach ein paar Sekunden, mal erst nach ein paar Minuten) scheint der Soundserver, oder was auch immer, sich aufzuhängen. Ein Bruchteil einer Sekunde des aktuellen MP3 Stücks wird dann immer wiederholt. Wie eine springende Schallplatte. Den Effekt kriege ich dann für die gesamte Sitzung auch nicht mehr weg, egal welche Prozesse ich versuche zu killen.
Nun gut. Ich dachte mir, dann installierst du mal ein paar mp3 codec sund probierst es dann nochmal. Habe den LAME, das Paket MADLIB, das mp3 plugin für XMMS installiert. Alles ohne Fehler. Trotzdem weigern sich amarok und xmms wehenment, irgendeine mp3 abzuspielen. Ich finde im XMMS auch keine Möglichkeit evtl. manuell einen Pfad anzugeben, wo der entsprechende Codec liegt.
Am meisten macht mich allerdings die Tatsache fertig, dass ich auch bei google nichts zum Problem finde. Die ganzen HowTos beschränken sich darauf mitzuteilen, dass man doch bitte "madlib" "xmms-mp3" etc. installieren soll, aber mehr auch nicht.
Wer weiss da mehr?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Benutzt du KDE?
Stelle mal - zunächst nur, um das Problem einzugrenzen - auf GNOME um (und starte während des Tests bitte auch keine KDE-Programme).
Besteht dann das Problem weiterhin?
HTH, Z.
Ja, nutze KDE, weil ich mit dem immer noch am besten klarkomme.
Gnome probier ich heute abend mal aus, wenn ich zu hause bin. Habe den Laptop grad nicht zur Hand.
Melde mich dann schnellstens hier wieder.
Hast Du von packman den Helixplayer(Realplayer) installiert? Der bringt eigentlich alle Codecs mit. Wenn der dann mp3s spielt, sollte es mit den anderen Playern auch gehen.
hallo zusammen,
@zaphod: das problem mit dem "hängenden sound" besteht sowohl unter dem kde als auch unter gnome. auch nach dem abmelden vom gnome und wechseln zu kde bleibt der hängende sound.
unter beiden fenstermanagern kann ich mit den andern playern keine mp3s abspielen, ausser eben dem vlc und dem realplayer10.
aber bei beiden hängt der sound irgendwann, was fakiausos frage beantwortet.
bei mir laufen MP3s problemlos, wahlweise auf XMMS, xine kaffeine, etc. Ich hab lame & mad installiert (und vielleicht noch weitere, die ich momentan übersehen habe.)
probiers testweise doch mal von der Konsole:
>mpg123 dat.mp3
müßte eigentlich die geringsten Voraussetzungen haben ;-)
mp3blaster ist ein schönes Tool für die Bash zum Abspielen von MP3 Dateien !
Dann besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit, das dieses Problem hardwarebedingt ist. In dem Fall entferne unter Yast mal komplett Deine Soundkartenkonfiguration und richte sie noch einmal neu ein. Bin jetzt bei Suse 10.2 nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber es wird ja eigentlich nur noch der alsa-Treiber verwendet oder? Wenn Du xmms (xmms Pfad zur Datei*.mp3) aus der Konsole startest, was gibt er dann für eine Meldung aus, warum keien mp3s abgespielt werden?