Habe unter SuSE 10.2 mit dem madwifi treiber meine atheros wlan karte installiert. zu hause konnte ich mich problemlos per wlan verbinden (mit WPA). nun bin ich grad in einem anderen netz (mit wep verschlüsselung) und bekomme laut dem knetworkmanager sogar eine verbindung. alles gut.
aber das netzwerk läuft nicht (kein ping. auch nicht von der gegensetlle). nun habe ich versucht der sache auf den grund zu gehen, mit dem ergebnis, dass meine atheros karte auf/mit der schnittstelle "ath0" konfiguriert ist.
allerdings tut sich da nichts. die schnittstelle "wifi0" jedoch, sendet lustig daten, obwohl die gar nicht konfiguriert ist.
jetzt hab ich halt die vermutung, dass ich den treiber so umbasteln muss, dass er nicht "ath0" sondern "wifi0" anspricht.
wie mache ich das? über yast kriege ich nur die netzwerkkarte an sich angezeigt und kann diese mit einer ip etc. versehen (was ja schon längst geschehen ist). aber nirgends finde ich eine einstellung, die die schnittstelle betrifft.
kann mir da einer nen tip geben?
Linux 15.012 Themen, 106.869 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
ich habs bisher noch nicht hinbekommen mit der WLAN Karte hier in dem anderen Netz. Der LAN Anschluss genügt mir aber auch für den Anfang. Mein Problem ist, dass ich die Logik dahinter noch nicht so ganz verstehe. Ich habe EINE WLAN Karte,
aber warum 2 Schnittstellen (oder Devices?) Wenn meine Karte als ATH0 fungiert, warum sendet dann die Wifi0 Daten in dem andern Netz? Kann das an den Accesspoints liegen, von denen wir hier mehrere haben?
Zu Hause an meinem kleinen Router ist das wie gesagt komischerweise überhaupt kein Problem. Ich würde das WARUM gerne verstehen.
