Habe unter SuSE 10.2 mit dem madwifi treiber meine atheros wlan karte installiert. zu hause konnte ich mich problemlos per wlan verbinden (mit WPA). nun bin ich grad in einem anderen netz (mit wep verschlüsselung) und bekomme laut dem knetworkmanager sogar eine verbindung. alles gut.
aber das netzwerk läuft nicht (kein ping. auch nicht von der gegensetlle). nun habe ich versucht der sache auf den grund zu gehen, mit dem ergebnis, dass meine atheros karte auf/mit der schnittstelle "ath0" konfiguriert ist.
allerdings tut sich da nichts. die schnittstelle "wifi0" jedoch, sendet lustig daten, obwohl die gar nicht konfiguriert ist.
jetzt hab ich halt die vermutung, dass ich den treiber so umbasteln muss, dass er nicht "ath0" sondern "wifi0" anspricht.
wie mache ich das? über yast kriege ich nur die netzwerkkarte an sich angezeigt und kann diese mit einer ip etc. versehen (was ja schon längst geschehen ist). aber nirgends finde ich eine einstellung, die die schnittstelle betrifft.
kann mir da einer nen tip geben?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das ist jetzt eine blöde Antwort, aber ich kann dir erklären wie man das unter Debian macht.
Bei Debian muß man dazu die Datei /etc/network/interfaces mit einem Editor bearbeiten.
Man kan darin verschiedenen Konfigurationen machen , wenn man in verschiedenen Netzwerken unterwegs ist.
Ich könnte dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=pd_bbs_sr_1/028-9070159-7682107?ie=UTF8&s=books&qid=1174986635&sr=8-1
Meiner Erfahrung nach , kann man mit yast nur grundsätzliche Sachen konfigurieren.
Unixsysteme (auch Linux) speichern seit jeher ihre Konfigurationsdateien als Klartext ab. Das ist einfach praktisch für eine flexible Konfiguration, wie in diesem Fall.
Um unter SUSE die Konfigurationsdateien mit dem Editor bearbeiten zu können, mußt du SUSEconfig deaktivieren (soweit ich noch weiß).
PS: Du bist eventuell jetzt an einem Punkt, wo du eine Distribution für fortgeschrittene Anwender nutzen kannst ;-).
Versuche doch erstmal, die WLAN-Karte noch einmal einzurichten, konfiguriere sie mit der WEP-Verschlüsselung und benenne sie dann als ath1. Dann müßtest Du im Kinternet per Rechtsklick zwischen den beiden Schnittstellen umschalten können. Vielleicht kannst Du ja auch im Knetworkmanager analog zu Windows zwei Netzwerkkonfigurationen ablegen, eben einmal die mit WPA und einmal mit WEP, so das Du nur dort umschalten mußt, aber die Konfiguration über Yast und die über den Knetworkmanager sind zwei Paar Schuhe, also denke ich, das Du die Sache entweder über Yast oder über Knetwork regeln müßtest. Mit dem Knetworkmanager bin ich aber leider nicht so firm.
Habe gerade noch etwas gefunden. Gehe mal unter Internet>KWifi-Verwaltung rein. Dort kannst Du mehrere Profile für Deine Netzwerkkarte ablegen und umschalten. Habe es jetzt zwar nur von der Knoppix-CD runter getestet, aber bei mir tut es. Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
Guten Morgen zusammen,
ich habs bisher noch nicht hinbekommen mit der WLAN Karte hier in dem anderen Netz. Der LAN Anschluss genügt mir aber auch für den Anfang. Mein Problem ist, dass ich die Logik dahinter noch nicht so ganz verstehe. Ich habe EINE WLAN Karte,
aber warum 2 Schnittstellen (oder Devices?) Wenn meine Karte als ATH0 fungiert, warum sendet dann die Wifi0 Daten in dem andern Netz? Kann das an den Accesspoints liegen, von denen wir hier mehrere haben?
Zu Hause an meinem kleinen Router ist das wie gesagt komischerweise überhaupt kein Problem. Ich würde das WARUM gerne verstehen.
Erstmal zu Deinem anderen Posting- "Willkommen im Club!" Warum die Kiste ohne irgendwelches Dazutun auf einmal eine Wifi0 erfindet, ist mir auch noch nicht aufgegangen. Aber wenn Du die Sache nur über Kinternet regelst (ohne den Knetworkmanager) und dafür dann die KWifi-Verwaltung benutzt, dann sollte es doch eigentlich funktionieren mit der Umschalterei zwischen den verschiedenen Netzen. Du kannst ja auch mal im Konqueror unter /etc nachsehen, auf welche Schnittstelle wifi0 gelinkt ist. Oder Du schaust unter Yast>Netzwerkkonfiguration nach, welche Geräte und Schnittstellen überhaupt eingerichtet sind und entfernst die wifi0 dort wieder. Wie ich schon sagte, Yast und Knetworkmanager sind ein Ding für sich. Manchmal ist es auch sinnvoll, wenn es gar nicht geht, die kompletten Konfigurationen zu löschen und ganz neu einzurichten. Zu Deinem anderen Thread, wenn Du den packman-Pfad(http://www.packman.iu-bremen/suse/10.2) beim Onlineupdate als Yastquelle mit einrichtest und aktivierst, brauchst Du in Zukunft die madwifi-Treiber und den ganzen non-OSS-Krempel nicht jedesmal wieder von Hand nachzuinstallieren.
Ich benutze Debian und weiß daher nicht , warum diese wifi0 Gerätedateien Daten sendet.
Programme die mit der Hardware kommunizieren, also Daten senden und empfangen , nutzen dafür die Gerätedateien.
Das Programm schreibt in die Gerätedatei , wenn es Daten an ein Gerät (Netzwerkkarte beispielsweise) sendet und ließt aus der Gerätedatei wenn es Daten empfängt.
Man sagt unter Unix(Linux) ist alles eine Datei.
Der jeweilige Programmierer muß sich nicht um die Ansteuerung des Gerätes selbst kümmern. Das erledigt das Betriebsystem für ihn.
Das kann man vielleicht mit einem Gerätekontext unter Windows vergleichen. Windowsprogrammierer holen sich einen Gerätekontext und brauchen sich nicht um die Ansteuerung (Drucker beispielsweise) der Geräte kümmern. Das erledigt Windows für sie.
Für diesen Atheros Treiber ist die Gerätedatei ath0 zuständig. Warum wifi0 sendet und empfängt kann ich nicht sagen.
wifi0 muß eine allgemeine Gerätedatei für Wireless-Karten sein (vielleicht für die Verschlüsselung der Netzwerkdaten zuständig, keine Ahnung).
Bei Debian kann man die Konfiguration (Treiberangabe, Verschlüsselungskey u.s.w) in die Konfigurationsdatei /etc/network/interfaces schreiben.
Auf jeden Fall bezieht sich die Konfiguration auf die Gerätedatei ath0. Du mußt das Netzwerkinterface ath0 entsprechend deinem Access Point konfigurieren, also die Angabe vom Verschlüsselungskey u.s.w.in eine Konfigurationsdatei (SUSEconfig unter SUSE mit Hilfe der Konfigurationsdateien in /etc/sysconfig ?)eintragen.
Steht da nichts im Administrationshandbuch von SUSE ?
Also um die LAN Schnittstelle eth0 zu konfigurieren, mußt du die Adresse, das Gateway und noch ein paar andere Sachen angeben.
Genauso mußt du jetzt die Netzwerkschnittselle ath0 konfigurieren. Zusätzlich zur Netzwerkadresse und dem Gateway, mußt du den Verschlüsselungskey und noch ein paar andere Sachen angeben.
Bei SUSE weiß ich nicht, aber auf der Seite
http://madwifi.org/
war eine SUSE spezifische Anleitung :
http://madwifi.org/wiki/UserDocs/Distro/SuSE
PS: Ich will nicht sagen das Debian einfacher bei der Konfiguration ist, aber bei SUSE und der Konfiguration mit yast habe ich nie so richtig durchgeblickt. Da wird sehr viel mit Hilfe von SUSEconfig eingestellt. Also einfacher als die Dateien in /etc mit einem Editor anzupassen (wie bei Debian) finde ich die Konfiguration mit yast nicht.
Ich finde die Konfiguration bei SUSE mit yast sehr undurchsichtig.
Debian finde ich sehr viel transparenter bei der Konfiguration.
Man braucht aber ein gutes Handbuch, wie das Buch "Das Debian System" von Martin F. Kraft.