Off Topic 20.350 Themen, 225.909 Beiträge

News: Killertexte sofort verbieten

Bibel macht aggressiv

Redaktion / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

In einer Studie wurde festgestellt, dass gewaltverherrlichende Bibeltexte aggressiv machen, Gläubige seien schlimmer als Nicht-Gläubige. Ist der Liebe Gott nicht im Spiel, sinkt die Aggression. Mit Texten aus dem Koran soll es ähnlich sein. Nach Spielen und Filmen sind also jetzt die Texte dran.

Immer wenn eine höhere Macht Gewalt befehle, seien die Täter besonders aggressiv, wie man bei islamistischen Gewattätern sehen könne, die sich ihre Korantexte zurechtschneiden würden.

Die Untersuchung zeigt, dass es nicht ausreicht, Filme und Spiele zu verbieten, Texte gehören auch dazu.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
Bibel macht aggressiv Xdata
Bibel macht aggressiv @Eisenhans
OT charlie62
Minesweeper XL Sovereign Sylvia „Hi, Lebe einen Monat so, als würde es Gott geben - würde ist Konjunktiv, womit...“
Optionen

Hallo Sovereign Sylvia,

ja das mit dem Stein ist schon eine knifflige Sache - aus unserer Sicht. Geht man davon aus das wir nicht alle Dimensionen erfassen können, bzw. unsere Modelle nicht einmal uns "Unendlich" ausreichend nahe bringen können, dann können wir glaube ich ein höheres Wesen nicht in unserem Gedankenmodell vollständig definieren.

"würde" ist Konjunktiv, womit du ausdrückst, dass du auch nicht vollständig von Gottes Existenz überzeugt bist. Nein, so ist dies aber nicht von mir gemeint. Ich schilder es aus Eurer Perspektive. Da ist nun mal der erste Schritt mit einem großen Fragezeichen an die Sache ran zu gehen. Da ist vollkommen richtig.

Wenn hier einer Busze tun und sich bei allen Menschen entschuldigen müsste, so ist das Gott.
Schau Dir bitte bei solchen Ereignissen den Kontext an. Dem geht eine Geschichte voraus und auch nach. Ich finde es nach all dem was man so in der Bibel lesen kann und auch nach dem was in der Zeit danach passiert ist ein Wunder das Gott überhaupt sich noch auf uns einlässt. Es gibt hier einige Stellen in der Bibel die Gott mit einem Töpfer gleichstellt und die Menschen als den Ton. Ein Ton, der sich bei seinem Töpfer beschwert und Rechenschaft von ihm verlangt... klingt bescheuert und etwas nach verkehrter Welt - findet Gott auch so.

Wie ich aber bereits schon erwähnte, kann ich Dir Gott nicht beweisen. Es ist ein Stück vertrauen notwendig den Schritt zu wagen. Mal auszublenden was andere von mir denken, wenn ich den Schritt wage. Für mich ist die Komplexität des Lebens ein Beweis, dass dahinter ein tieferer Sinn steck als "Alles nur Zufall" und "Have fun".

Du führst die Nächstenliebe auf. Jesus hat dies als eines der wichtigsten Gesetze definiert. Unsere Sichtweise hier in Europa, auch von unserem Grundgesetz in Deutschland stark durch das Christentum geprägt. Es gibt auf der Welt aber auch andere Ansichten, die uns glauben machen wollen, dass unsere "soziale Ader" unsere "Krankheit" bedeutet. Die Nächstenliebe konsequent durch zuziehen ist anstrengend (Bitte lies dazu auch was ich Borlander geantwortet habe).

Gruß
Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen