Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Gespenstisches Wettrüsten

Kampf zwischen Gut und Böse

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Sicherheitsexperten schlagen auf der Cebit Alarm: Die Zahl der Schädlinge hat im letzten Jahr um das 2,5-fache zugenommen. Dieses Jahr soll es ähnlich werden. An schlimmen Tagen werden bis zu 40 000 bösartige Programme gemeldet.

"Wenn das Wachstum bei der Schadsoftware in diesem Tempo weitergeht, könnte unsere gesamte Branche dieser Flut irgendwann nicht mehr standhalten", sagt der Sicherheitsexperte Eugene Kaspersky.

Nicht nur die Menge an Malware macht den Experten Sorgen, sondern auch der Faktor Mensch: Die User würden zu oft auf bösartige Mail-Anhänge klicken und ihren PC somit selbst verseuchen.

Auch die Schwellenländer bereiten Sorgen: "Aus Afrika kommt heute so gut wie keine Schadsoftware. Wenn Afrika dazukommt, wird der Druck noch größer werden", sagt Kaspersky.

Quelle: focus digital

bei Antwort benachrichtigen
phasha Chingachgok „In Afrika haben anscheinend viele Leute andere Probleme als Viren zu schreiben....“
Optionen

Ich mach mir da kein stress... mein windoof PC rennt seid nem jahr ohne probs. des einzige was ich gegen viren nutz is antivir, mozilla und da hab ich "NoScript!" laufen. Ansonsten halt bissel gesunden Menschenverstand und e-mails von unbekannten versendern, werden einfach direkt gelöscht

bei Antwort benachrichtigen