Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Studios machen Kinos platt

Stirbt das Kino?

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hollywood zeigt immer weniger Interesse am Kino: Die Streifen erscheinen immer früher auf DVD, wozu da noch ins Kino gehen? So gehen immer mehr Kinos pleite, die Gewinner sind die Handelsriesen, die mit Kauf-DVDs gute Geschäfte machen.

DVDs machen inzwischen doppelt soviel Umsatz wie Kinoaufführungen, das Kino verkommt zur Werbeplattform für bestimmte Vertriebskanäle. In Zukunft sollen DVDs noch eher auf den Markt kommen. Einer Studie zufolge sollen sich die DVD-Umsätze damit um bis zu 45% steigern lassen.

Quelle: Welt

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Redaktion „Stirbt das Kino?“
Optionen

Für mich ist das Kino praktisch vor einigen Jahren gestorben, als mitten im Film auf einmal die Aufführung unterbrochen wurde. Na ja, ein technischer Fehler, zwar ärgerlich, kann aber mal vorkommen - so mein erster Gedanke. Es verging eine Minute, es vergingen zwei Minuten, es kam kein Mensch herein, der einen mal unterrichtet hätte, wie es denn nun weitergeht. Die Unterbrechung wurde immer länger, es kam das, was kommen mußte: Eine Völkerwanderung Richtung Fressalienstände bzw. Richtung Toiletten setzte ein.

Nach bestimmt fast 10 Minuten ging es ohne jede weitere Erklärung endlich wieder weiter. Tja, dann kam das, was ich die gesamte Zeit der Unterbrechnung geahnt habe. Die auf Völkerwanderung gegangenen Kinobesucher kamen die nächsten 15 Minuten alle wieder nach und nach rein, während des Films sind also bestimmt 30 Leute vor mir durch's Bild gelaufen, ständig mußte man aufstehen und dafür hat man dann EUR 8,50 ausgegeben.

Eine Beschwerde meinerseits hat man gar nicht verstanden - es ging dort einfach nicht in den Schädel rein, was ich eigentlich wollte. Das war offenbar ganz normal, daß man für EUR 8,50 etwa 30x während eines Films gestört wird. Dafür wird man am Anfang während der Werbeblöcke, die oftmals gar nicht enden wollen und auch oft an Niveau kaum zu unterbieten sind, erstmal pauschal als Verbrecher abgestempelt - klar, schließlich laufen nicht Einzelne mal mit einer Videokamera in's Kino, nein, das ist ja ein Volkssport gewesen, in jeder Reihe sitzen ja mindestens 15 Leute mit einer Kamera, da muß man ja alle erstmal zum Verbrecher erklären, getreu dem Motto "wem der Schuh nicht passt, der zieht ihn sich nicht an".

Seitdem können mich die Ci...x-Kinos mal kreuzweise am Allerwertesten schmatzen. Jedes mal, wenn aus deren Hause wieder jemand anfängt zu jammern, wie schlecht es den Kinos in Deutschland geht, fange ich an zu grinsen.

So gibt's den Film halt etwas später in meinem Heimkino, verbunden mit einem netten Pizzaabend. Ich für meinen Fall brauche kein Kino mehr. Wenn man mich als zufriedenen Kunden nicht haben möchte, kann ich auch ohne.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Re@all: Basswiedergabe i.mer