Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Verbotenes Telefonmarketing

Telefon-Terror nimmt stark zu

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Unerwünschte Werbeanrufe sind seit dem 8. Juli 2004 nur mit Einverständnis erlaubt. Viele Firmen scheren sich aber einen Dreck darum. Letztes Jahr stiegen die Werbeanrufe allein in den ersten drei Quartalen um 31,3%. Im ersten Quartal wurden 900000 Anrufe pro Tag verbucht. Lotterien, Gewinnspiele und die Telkos sind die bösen Buben.

"Gesetzeslücken und fehlende Sanktionen sind geradezu ein Anreiz für die Firmen, gegen das Gesetz zu verstoßen. Die Rechtslage ist völlig unzureichend" heißt es in einer Mitteilung des Verbraucherzentrale Bundesverband.

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband

Eggybaerchen Redaktion „Telefon-Terror nimmt stark zu“
Optionen

Die Telefonterroristen haben zum Glück grundsätzlich die Weitergabe ihrer Rufnummer deaktiviert; da bei mir ansonsten im Telefondisplay die Nummer des Anrufers erscheint und bei Weitergabesperre lediglich "privat", gehe ich in diesen Fällen einfach nicht mehr an das Telefon. Alle Leute, die mich kennen (und deren Rufnummer ebenfalls nicht weiter gegeben wird), sprechen mir dann kurz auf meinen Anrufbeantworter und erwarten meinen Rückruf; seit ich Telefonflatrate habe, auch kein finanzielles Problem mehr.
Diese einschneidende Maßnahme habe ich eingeführt, da ich an manchen Tagen bis zu 5 solcher Anrufe abwehren mußte und mir meine Zeit einfach zu kostbar ist, um sie mit rauswinden aus dem Redeschwall des Werbeanrufers verplempern zu wollen. Außerdem finden diese Lästigkeiten auch immer die günstigen Zeiten: Mittags, ab 18:00 Uhr... Ja, sogar Sonntags abends mußte ich mir Litaneien über die tollen Gewinnchancen irgendwelcher hirnrissigen Lottosysteme reinziehen und nach meiner ablehnenden Haltung unverschämte Sprüche wie "Sie wollen wohl nichts gewinnen?" und, hier das Highlight: "Ach leck mich doch!".
Also, kauft Euch ein Telefon mit Rufnummeranzeige (kosten fast nichts mehr), informiert Euren Bekanntenkreis und lasst es klingeln... Wenn ein fremder Anrufer etwas wichtiges zu sagen hat, wird er höflich seinen Namen und Rufnummer auf dem Anrufer hinterlassen, ein Werbefuzzi tut das nie!
Noch eine Möglichkeit: Eintrag in die "Robinsonliste" (einfach mal bei google eingeben): hier tut man seinen Willen kund, nicht über das Telefon mit Werbung bombardiert werden zu wollen. Ob es klappt? Weis ich nicht, ich gehe ja nicht mehr ans Telefon...

Gegenfragebogen Tefchen
Hallo, schau mal hier: charlie62