Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

News: Abmahnschlachten im Netz

Dieser Beitrag ist gelöscht.

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Coala69 Tilo Nachdenklich „Bei Telepolis und Freitag ist links sehr relativ. So wie Internetpublikationen...“
Optionen

ich wollte nur 2 Punkte anmerken

a. Blog´s halte ich für keine seriöse gesicherte Nachrichten und Informationsquelle. Zum einen weil es sich meist nicht um Journalisten sondern um Personen handelt, die Ihre persönlichen Meinungen und Anregungen veröffentlichen möchten. Daher sehr subjektiv. Ausnahmen wären überprüfbare Aussagen mit Quellenangaben.

Somit würde ich also bei Bloggern nicht von Kampf für die Freiheit sprechen. Meinungsfreitheit endet bekanntlich, wie alle anderen auch, dort wo sie die Rechte und Freiheiten anderer trifft.

b. was viel wichtiger wird und wäre ist der Punkt Abmahnungen. In vielen anderen EU-Ländern ist es die Regel, daß die erste Abmahnung kostenlos und und "Strafe" ausgesprochen werden muß. Erst bei fortgesetzter Zuwiderhandlung wird es Strafgeld bewehrt.

Damit wären dann viele Abmahnorgien uninteressant als taktisches Mittel.

Ich frage mich nur, warum unsere Bundesregierung (die ja sonst immer so EU-gesteuert ist) in diesem Falle dies nicht umsetzt?
Es wären ja bloß die kleinen, finanzschwächeren, die in diesem Falle geschützt würden.