Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Festplatte richtig aufteilen und partitionieren.

Manfredtiel / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
in der Chip 2/2007 Seite 166 steht, dass man eine Festplatte richtig aufteilen soll in
1) Windows -Systempartition
2) Anwendungen - Partition
3) Daten - Partition
4) Müll - Partition (für Auslagerungsdatei und Temp-Daten)

Im Bericht steht: Windows und Anwendungen sollten unbedingt in verschiedenen Partitionen liegen. Fällt Windows aus, müssen Sie nur das Betriebssystem neu installieren. Alles andere bleibt erhalten.

Meine Frage:
Wenn ich Anwendungen installiere, schreiben diese doch Daten in die Registry. wenn ich aber bei einem kaputten Windows dieses Betriebssystem neu installiere auf der Systempartition, so sind alle Registrydaten weg, oder?? Somit nützt mir die Anwendungenpartition doch gar nichts. Damit kann ich dann doch nichts anfangen, oder sehe ich das falsch? Die ganzen Dateien und Pfade der Anwendungen sind zwar installiert, aber es fehlen die Registrydaten, da ich ja Windows neu installiert habe und das neue Windows nichts von der Anwendungenpartition weiss. Somit fehlen Daten und das ganze kann nicht funktionieren. (Ich rede hier von XP Prof)

Was meint Ihr dazu??

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Manfredtiel „Festplatte richtig aufteilen und partitionieren.“
Optionen

Aus Performancegründen liegt bei mir die Auslagerungsdatei (fixe Größe!) und der Browser-Cache auf der D-Partition, also dicht bei der C-Partition. Die temporären Dateien können auf C verbleiben, Du brauchst sie ja nicht anwachsen zu lassen und kannst sie mit Windows-Boardmitteln beseitigen.

Datenpartitionen würde ich mehrere einrichten. Eine kleinere für Daten, die sich ständig ergänzen oder ändern (Favoriten, E-Mails, Texte, gebunkerte Internetseiten). Und Daten, die sich aufsummieren, wie Daten-CDs, gespeicherte Programme. Und dann Riesendatenpartitionen für Filme oder Ähnliches. Vor diese Riesenpartition würde ich eine Bearbeitungspartition packen, damit die Übersicht bei Leichen von Verarbeitungsschritten sich nicht anhäufen, etwa demuxte Filmdateien. Weil meine Heise-c't-Archiv-CDs auf Festplatte die Dateisuche auf dem Computer extrem verlangsamen befinden sie sich auf einer Extra-Partition, die von der Suche ausgeschlossen ist.

Tipp:
Eigene Dateien umsiedeln lassen. Desktop, Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften, Ziel, Zielordner.

bei Antwort benachrichtigen
Genau! winnigorny1