Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ehmals internen DVD - Brenner zum Externen umbauen?!

buffie3751 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte einen Einbau-DVD-Brenner gerne im externen Gehäuse verbauen, um ihn dann über USB oder Fire Wire am Notebook betreiben zu können.
Gibt es dazu überhaupt etwas auf dem Markt?
Möchte nicht unbedingt einen neuen externen DVD-Brenner kaufen.

haegar the horrible buffie3751 „Ehmals internen DVD - Brenner zum Externen umbauen?!“
Optionen

Externe Gehäuse? Massenhaft! USB2 könnse alle (trotzdem drauf achten!), für Firewire könnte die Suche etwas länger dauern und wird in jedem Fall mit Moneten erfordern, da die mit FW auch einen USB2-Konverter haben.


...und, um die Frage auch gleich zu beantworten: NEIN, man kann nicht über USB und Firewire gleichzeitg anschließen. Schon gar nicht mit 2 Putern, die gleichzeitig an sind.

Der Einbau von DVD-Laufwerken normaler Größe ist überhaupt kein Problem. Bei (Slimline) Notebook-Laufwerken sehe ich jedoch große Probleme, da die nicht die üblichen Abmessungen von Desktop-PC-Laufwerken haben und die Gehäuse im Inneren auf diese Maße spezifisch gebaut sind. Slim-DVDs bekommt man entweder nicht richtig befestigt, weil Befestigungslöcher nicht an der Stelle sind, wo das Laufwerk ein Schraubengewinde hat und/oder das Notebook-.Laufwerk könnte zu kurz sein, sodaß vorne an der Gehäuseöffnung vom Medieneinschub nichts zu sehen ist.