Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mit VirtualDub Ton-Zeitversatz korrigieren_fehlende Option

Tilo Nachdenklich / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie ist das, wenn man AutoGK installiert hat?

Ich muss bei einem AVI-Film (XviD) den Zeitversatz korrigieren. Das soll mit VirtualDub funktionieren. Nun habe ich AutoGK 2.4 (neueste Version) installiert und wollte die Korrektur mit der bei AutoGK enthaltenen Version von VirtualDubMod 1.4 erledigen. Aber anders als in den Hilfedateien (Help/Content/Audio Interleaving/Audio Skew Correction) von VirtualDubMod abgebildet, gibt es diese Option (unter Options/Preferences/ Audio) nicht mehr.

Nach kurzer Internetrecherche musste ich feststellen, dass für Audiokorrekturen die VirtualDub-Version Nandub empfohlen wird.

Nun die Frage:
1) Ich möchte nicht auf AutoGK verzichten; da ist VirtualDubMod dabei. Kann ich Nandub zusätzlich installieren oder muss ich mit Problemen beim Komprimieren rechnen, wenn Nandub zusätzlich auf dem Rechner ist?
2) Bietet sich ein anderes Werkzeug für lau für diesen Korrekturjob an?

sclub7-germany Tilo Nachdenklich „Mit VirtualDub Ton-Zeitversatz korrigieren_fehlende Option“
Optionen

Diese ganzen Klicki-Klick-Programme sind doch murks ;)

Mit NanDub kannst du das ganz einfach erledigen, aber auch mit dem normalen VirtualDub geht das ohne Probleme (sofern du mit keiner mp3 muxen willst). Für mich stellt sich aber erstmal die Frage, wieso es zu diesem Versatz zwischen Audio und Video gekommen ist. Normalerweise sollte sowas nicht vorkommen, wenn man einen Film encoded.

Wie gesagt, ich halte von diesen Programmen nicht viel (von VirtualDub und den Derivaten schon!). Wenn du öfter was mit Video machst, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Avisynth. Wenn du mich fragst, ist Avisynth die beste Methode, um Videos qualitativ hochwertig nachzubearbeiten. Damit kann alles möglich angestellt werden, etwa Ändern der Bildgröße, Normalisieren von Audio, Samplingsfrequenz ändern, Video deinterlacen, Rauschen beseitigen und vieles mehr. Mehr auf www.avisynth.org