Hallo Leute!
Ich habe ausnahmsweise mal keine Frage mit einem technischen Problem. Ich habe bloß heute in meinen Laserdrucker eine neune Bildtrommel eingebaut, weil die alte endgültig verbaucht war. Ich habe mir dafür aber nur eine Rebuil-Version geleistet. Die ist genauso gut wie eine teure neue vom Hersteller des Druckers. Da kam mir so in den Sinn: Woher nehmen diese Firmen die gebrauchten Trommeln und Toner, die sie wieder befüllen und aufarbeiten?
Kennt jemand von euch eine Firma oder so, wo man seine verbrauchten Verbrauchsmaterialien hinsenden kann? Vielleicht gibt es ja sogar noch etwas Geld dafür und das kann ja bekanntlich jeder gebrauchen. Was macht ihr so mit euren alten Tonern und Bildtrommeln?
Grüße,
Mic2004.
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Viele haben völlig falsche Vorstellungen was den Restwert betrifft:
Das ist wohl war. Sowas lohnt einigermaßen nur im großen Stil. Wir haben etwa 3 Europaletten, je ca. 1,50 m hoch, mit solchen Patronen (ohne Kartons, ist also schon eine nicht unbeachtliche Menge). Alles, was weniger als EUR 1,- bringt (etwa die Hälfte) geht erst gar nicht zu den Recyclern - ist etwa die Hälfte der Patronen. Die Berge zu sortieren, dauert wieder einen ganzen Tag und bringt auch nicht mehr als vielleicht EUR 300,- (und das nur, weil da einige Exoten dabei sind, die noch Geld bringen). Schön ist nur, daß einige Kunden es immer wieder schaffen, sogar noch ungeöffnete Ware (aus dem Karton genommen, aber die nochmals zugeschweißte Folie nie geöffnet) zum Recycling zurückzugeben. DAS bringt erst Geld ;-)
Viele wollen aber auch nur den Kram nicht in den Müll tun, aus Gründen des Umweltschutzes. Ist natürlich eine Frage, ob der Transport vom Kunden zum Recycler in der Ökobilanz besser wegkommt. Kann ich aber nicht beurteilen, das ist nicht mein Fachgebiet.
Gruß
Jürgen
Das ist wohl war. Sowas lohnt einigermaßen nur im großen Stil. Wir haben etwa 3 Europaletten, je ca. 1,50 m hoch, mit solchen Patronen (ohne Kartons, ist also schon eine nicht unbeachtliche Menge). Alles, was weniger als EUR 1,- bringt (etwa die Hälfte) geht erst gar nicht zu den Recyclern - ist etwa die Hälfte der Patronen. Die Berge zu sortieren, dauert wieder einen ganzen Tag und bringt auch nicht mehr als vielleicht EUR 300,- (und das nur, weil da einige Exoten dabei sind, die noch Geld bringen). Schön ist nur, daß einige Kunden es immer wieder schaffen, sogar noch ungeöffnete Ware (aus dem Karton genommen, aber die nochmals zugeschweißte Folie nie geöffnet) zum Recycling zurückzugeben. DAS bringt erst Geld ;-)
Viele wollen aber auch nur den Kram nicht in den Müll tun, aus Gründen des Umweltschutzes. Ist natürlich eine Frage, ob der Transport vom Kunden zum Recycler in der Ökobilanz besser wegkommt. Kann ich aber nicht beurteilen, das ist nicht mein Fachgebiet.
Gruß
Jürgen
