PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Lüfter läuft nicht an ohne gelbes Kabel (Tachosignal)

FlipNussi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mal eine Frage an die Elektronik-Freaks unter Euch:

Ich habe hier einen Lüfter, der mit einem 3poligen Stecker geliefert wurde (Arctic Cooling Fan 3 TC). Den wollte ich an einen zweipoligen Anschluss stecken. Also fix das dreipolige Steckerchen abgezogen und das zweipolige des alten Lüfters raufgesteckt (aufs Kabel). Dabei bleibt dann das gelbe Kabel des neuen Lüfters (müsste ja das Tachosignal liefern) übrig.
Leider läuft der Lüfter so aber keinen Zentimeter!
Hänge ich ihn aber mit allen Farben an einen dreipoligen Anschluss auf meinem Mainboard, dreht er munter seine Runden . . .

Woran kann das liegen und wie könnte ich den Lüfter austricksen???
Bin für jeden Tipp dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay FlipNussi „Hab ich vergessen zu erwähnen: es gibt ein rotes, ein schwarzes und ein gelbes...“
Optionen

Hast du ein Be Quiet NT oder so, dass das den Lüfteranschluss regelt? Der neue Lüfter ist wohl nicht ganz baugleich und läuft nicht so früh an wie der alte.

bei Antwort benachrichtigen