PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter läuft nicht an ohne gelbes Kabel (Tachosignal)

FlipNussi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal eine Frage an die Elektronik-Freaks unter Euch:

Ich habe hier einen Lüfter, der mit einem 3poligen Stecker geliefert wurde (Arctic Cooling Fan 3 TC). Den wollte ich an einen zweipoligen Anschluss stecken. Also fix das dreipolige Steckerchen abgezogen und das zweipolige des alten Lüfters raufgesteckt (aufs Kabel). Dabei bleibt dann das gelbe Kabel des neuen Lüfters (müsste ja das Tachosignal liefern) übrig.
Leider läuft der Lüfter so aber keinen Zentimeter!
Hänge ich ihn aber mit allen Farben an einen dreipoligen Anschluss auf meinem Mainboard, dreht er munter seine Runden . . .

Woran kann das liegen und wie könnte ich den Lüfter austricksen???
Bin für jeden Tipp dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay FlipNussi „Lüfter läuft nicht an ohne gelbes Kabel (Tachosignal)“
Optionen

Das gelbe Kabel wird +12V sein. Schwarz ist Masse. Das Tachosignal geht dann über die verbleibende Leitung (weiß)?

bei Antwort benachrichtigen
FlipNussi CiTay „Das gelbe Kabel wird 12V sein. Schwarz ist Masse. Das Tachosignal geht dann...“
Optionen

Hab ich vergessen zu erwähnen: es gibt ein rotes, ein schwarzes und ein gelbes Kabel.
Meine Belegung (+12V und GND) war schon richtig.

Jetzt wird's aber richtig eigenartig: Ich habe mal den zweipoligen Anschluss gemessen - der entspringt direkt aus dem Netzteil und liefert so zwischen 5,5 und 6,8 V. Dann ist es kein WUnder, wenn der neue 12V Lüfter nicht dreht. ABER: Warum um alles in der Welt funktioniert dann der alte Lüfter an diesem Anschluss? Der ist nämlich bis auf einen fehlenden Temperaturfühler baugleich mit dem neuen (also auch 12V)! Und er lief auch richtig schnell.
Ich versteh irgendwie gar nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay FlipNussi „Hab ich vergessen zu erwähnen: es gibt ein rotes, ein schwarzes und ein gelbes...“
Optionen

Hast du ein Be Quiet NT oder so, dass das den Lüfteranschluss regelt? Der neue Lüfter ist wohl nicht ganz baugleich und läuft nicht so früh an wie der alte.

bei Antwort benachrichtigen
FlipNussi CiTay „Hast du ein Be Quiet NT oder so, dass das den Lüfteranschluss regelt? Der neue...“
Optionen

Das NT ist ein Seasonic SS-350ATC - sehr wahrscheinlich regelt das schon die Umdrehungszahl des angeschlossenen Lüfters - aber das der neue gar nicht erst anläuft . . . .
Ich verzichte jetzt jedenfalls auf diesen Anschluss und stecke den neuen Lüfter direkt aufs Board als System_Fan. Dann zeigt er mir sogar die Umdrehungszahl an - was ich zwar nicht wirklich brauche, aber nett ist's trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen