Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche?

daemon2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Derzeit habe ich eine 9800 SE von ATI. Ich überlege nunmehr ein wenig zu investieren und mir eine neue AGP Karte zuzulegen. Mein PC hat 1GB RAM (DDR2). CPU ist ein Athlon 64 3400+.
Bei den Grafikkarten ist mir aufgefallen, dass es auch DDR Bezeichnungen gibt. Sind die Ident mit dem DDR Standard von der RAM (also nur DDR2 bei DDR2 Ram) oder kann ich bei meinem Speicher auch DDR3 Gra-Ka. verwenden.

Ausserdem hätte ich gerne eure Meinung zum Thema kurzfristig benutzte Gra-ka (z.b. über ebay) erfahren. Dort findet man immer wieder günstige Karten, die nur einige Wochen benutzt wurden. Ist das ein Schnäppchen oder sollte man da eher die Finger davon lassen? Bin mir da nicht sicher.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Speedy23 „Hi daemon2 Ich würde mir an deiner Stelle eine ATI X800GTO kaufen , ist...“
Optionen

> Ich würde mir an deiner Stelle eine ATI X800GTO kaufen , ist momentan die schnellste ATI AGP Karte auf dem Markt
Wohl kaum, die schnellste Karte von ATI für die AGP-Schnittstelle ist die X1950PRO.

@ daemon2
Der Speicher der Grafikkarte hat keine direkte Verbindung mit dem Speicher des Rechners selber, du kannst also ohne Probleme eine Grafikkarte mit GDDR3 verwenden, während der PC selber mit normalem DDR2-Speicher läuft. Wenn du dich an einige Regeln haltest kannst du bei Ebay gute Schnäppchen machen. Ich kaufe allerdings Hardware lieber neu und ungebraucht beim Händler.
Schau dich mal nach einer GeForce 7600GT um, sie bietet für die alte AGP-Schnittstelle ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eignet sich in Verbindung mit deinem Athlon64 noch für sämtliche erhältlichen Spiele.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen