Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Neue Grafikkarte - aber welche?

daemon2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit habe ich eine 9800 SE von ATI. Ich überlege nunmehr ein wenig zu investieren und mir eine neue AGP Karte zuzulegen. Mein PC hat 1GB RAM (DDR2). CPU ist ein Athlon 64 3400+.
Bei den Grafikkarten ist mir aufgefallen, dass es auch DDR Bezeichnungen gibt. Sind die Ident mit dem DDR Standard von der RAM (also nur DDR2 bei DDR2 Ram) oder kann ich bei meinem Speicher auch DDR3 Gra-Ka. verwenden.

Ausserdem hätte ich gerne eure Meinung zum Thema kurzfristig benutzte Gra-ka (z.b. über ebay) erfahren. Dort findet man immer wieder günstige Karten, die nur einige Wochen benutzt wurden. Ist das ein Schnäppchen oder sollte man da eher die Finger davon lassen? Bin mir da nicht sicher.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 daemon2 „Neue Grafikkarte - aber welche?“
Optionen

Hi daemon2

Ich würde mir an deiner Stelle eine ATI X800GTO kaufen , ist momentan die schnellste ATI AGP Karte auf dem Markt , hat DDR3 Speicher und bei mir laufen alle Spiele ruckelfrei...

Bei EBay würde ich keine Grafikkarten oder Prozessoren kaufen - du weist nicht ob sie schon übertaktet gelaufen sind , die Grafikkarte kostet nur um die 120.- Euro

kannst ja mal bei einem Internetshop gucken zb.: www.Alternate.de , oder googlest mal nach dem günstigsten aktuellen Preis ...

Gruß Speedy
Nachtwanderer Speedy23 „Hi daemon2 Ich würde mir an deiner Stelle eine ATI X800GTO kaufen , ist...“
Optionen

> Ich würde mir an deiner Stelle eine ATI X800GTO kaufen , ist momentan die schnellste ATI AGP Karte auf dem Markt
Wohl kaum, die schnellste Karte von ATI für die AGP-Schnittstelle ist die X1950PRO.

@ daemon2
Der Speicher der Grafikkarte hat keine direkte Verbindung mit dem Speicher des Rechners selber, du kannst also ohne Probleme eine Grafikkarte mit GDDR3 verwenden, während der PC selber mit normalem DDR2-Speicher läuft. Wenn du dich an einige Regeln haltest kannst du bei Ebay gute Schnäppchen machen. Ich kaufe allerdings Hardware lieber neu und ungebraucht beim Händler.
Schau dich mal nach einer GeForce 7600GT um, sie bietet für die alte AGP-Schnittstelle ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eignet sich in Verbindung mit deinem Athlon64 noch für sämtliche erhältlichen Spiele.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Speedy23 Nachtwanderer „ Ich würde mir an deiner Stelle eine ATI X800GTO kaufen , ist momentan die...“
Optionen

oha , wußte noch nicht das die schon raus ist , sorry , werd ich mir dann auch holen :-) danke für die info ...
Gruß Speedy
daemon2 Speedy23 „ oha , wußte noch nicht das die schon raus ist , sorry , werd ich mir dann auch...“
Optionen

Danke euch allen, für eure Hilfe! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Zur Zeit tendiere ich eher zur 7600 GT. Was mir bei ersten Recherchen im Netz aufgefallen ist, ist, dass es selbst von dieser Karte mehrere Typen gibt je nach Hersteller (z.b. Club 3D, Gainward usw). Wo habt ihr schon negative Erfahrungen? Danke nochmals euch allen und einen guten Rutsch ins nächste JAHR!

In der Ruhe liegt die Kraft!