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News: Nicht nur Google betroffen

Gekaufte Links auf Malware

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Treffer von Suchmaschinen wie Google führen in 4-5% aller Fälle auf gefährliche Seiten, wo Viren, Spyware und anderes Gewürm lauert. Anzeigen auf Trefferseiten wie die Sponsored Links zeigen noch häufiger auf Malware. Das zeigt eine Studie basierend auf McAfees SiteAdvisor.

Sicherheitsspezialist Ben Edelman hat mit dem SiteAdvisor Treffer von großen Suchmachinen untersucht. Seit Mai 2006 zeigt sich zwar ein Rückgang solcher Links, aber die Zahlen sind immer noch alarmierend.

Besonders vollautomatische Anzeigensysteme wie das von Google stellen ein Problem dar, weil niemand die verlinkten Seiten überprüft.

Zur eigenen Sicherheit sollte man daher sein System sowie die eingesetzte Software regelmäßig updaten.

Quelle: Ars Technica

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