Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Eine (dumme) Frage zur Wärmeleitpaste ;)

PeaveyUser / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich musste meinen Rechner zwechs Mainboard-Reklamation auseinander nehmen. Der Kühler und die CPU mussten logischerweise runter.

Wie ist das jetzt... brauche ich neue Wärmeleitpaste oder tut's die alte noch?

Wenn nicht, welche Paste ist zu empfehlen, welche nicht?

Danke!

Andere Meinung... i.mer
Wärmeleitpaste WLP rill
Dr. Hook PeaveyUser „Eine (dumme) Frage zur Wärmeleitpaste ;)“
Optionen

Generell ist das Wichtigste, daß sich irgendwas zwischen Prozessor und Kühler befindet. Nur keine Luft !!
Man hörte schon von Experimenten, wo Zahncreme oder Senf verwendet wurden. (Kein Witz).
Diese Experimente wurden u.a. von Leuten gemacht, die unbedingt am Wochenende einen Rechner in Betrieb nehmen wollten, - und kein Laden hatte auf wo man eine WLP herbekommen konnte.
Und, - es hat funktioniert! Zwar sind die Ergebnisse (temperaturmäßig) nicht ganz so toll wie bei einer "richtigen" WLP, aber der Prozzi hat es zumindest überlebt.

Luft zwischen Prozessor und Kühler bedeutet früher oder später den Überhitzungstod, sofern keine Abschaltung wegen Übertemperatur (rechtzeitig!) erfolgt. Die Unterschiede zwischen einer Arctic Silver 3 und einer 4 sind minimal. Sollen es wegen meiner 1 oder 2 Grad sein. Vielleicht aber nicht einmal das. Aber die Firmen fühlen sich eben gezwungen, hin und wieder ein neues Produkt mit angeblich noch besseren Eigenschaften auf den Markt zu werfen.

Zu Deiner Frage: Unbedingt nach jedem Trennen von Prozessor und Kühler neue Paste verwenden und zuvor die alte entfernen. Insbesondere dann, wenn größere Zeiträume dazwischenliegen. Mit Spiritus klappt's gut. Ist zwar trotzdem ein ziemliches Geschmiere, - aber es geht.

cu

Dr. Hook