Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Eine (dumme) Frage zur Wärmeleitpaste ;)

PeaveyUser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich musste meinen Rechner zwechs Mainboard-Reklamation auseinander nehmen. Der Kühler und die CPU mussten logischerweise runter.

Wie ist das jetzt... brauche ich neue Wärmeleitpaste oder tut's die alte noch?

Wenn nicht, welche Paste ist zu empfehlen, welche nicht?

Danke!

SirHenrythe3rd PeaveyUser „Eine (dumme) Frage zur Wärmeleitpaste ;)“
Optionen

Auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste verwenden !
Die alte solltest du restlos von CPU und Kühlkörper entfernen.
Das geht z.B. mit Reinigungsbenzin sehr gut.
Bei der Wahl der Sorte scheiden sich die Geister;
die einen sagen, dass es egal ist, welche Pampe man
verwendet - andere behaupten das Gegenteil.
Ich nutze selber "Artic Silver" und bin ganz zufrieden damit.
Läßt sich im Gegensatz zu den meisten anderen zwar sehr
schwer verteilen (zäh wie Teer ;-]), hat dafür aber ein ganz gutes
Feedback bekommen und erfüllt seine Aufgabe absolut zufriedenstellend.

i.mer SirHenrythe3rd „Auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste verwenden ! Die alte solltest du restlos von...“
Optionen

Es kommt drauf an, wie lande die Paste drunter war und wie sie nun ausschaut.
Ist sie Trocken/krümmelig - runter damit.

Ist die noch, wie neu, also immer noch paste und kein Pulver/trockensppachtel, so kann man sie etwa mit eine Zahnstocker zur Mitte schrubben und weiterverwenden. Bei oft auftretenden Bastelarbeiten kann man sich sonst in die Pleite treiben, wenn man immer die neue WLP nimmt ;)

Aber du musst aufpassen, dass da jetzt kein Staub und Schmutz drauf ist, sonst muss die neue Paste drauf.

ich verwende auch die Arktic silver WLP, davor habe ich immer die billigst-WLP aus einer 30g-Tube genommen (reichelt.de), die hats auch getan.

Auf keinen Fall kann ich dieses Flüssigzeug in Kleinstspritzen empfehlen, das hat hier die Alu-Backen des Cu-zalmans zerbröselt und pulverisiert.

Generell ist das eine Sache des gesunden Menschenverstandes.
Die einen schmeißen ein Paprika weg (*grrr*), wenn ein kleiner Schimmel- oder Fäulnisfleck drauf ist, die anderen schneiden ihn raus.

rill PeaveyUser „Eine (dumme) Frage zur Wärmeleitpaste ;)“
Optionen

Es gibt verschiedene Arten von WLPs, manche sind nach dem Abnehmen des Kühlers eher trocken-pulverig -> diese WLP sollte man vollständig entfernen und komplett ersetzen. Manche Pasten sind bzw. bleiben "feucht-pastös" -> diese Paste könnte man wiederverwenden ... am besten ist es jedoch für diesen Fall, die Reste zusammenzuschaben und auf einem sauberem Untergrund "zwischenzulagern", Kühler und CPU gründlich zu reinigen (Spiritus) und neu auftragen. Unbedingt ist auf Sauberkeit und Staubfreiheit zu achten! Besser ist es jedoch, neue WLP zu verwenden.

Ich schließe mich der Meinung an, daß die Art der WLP zweitrangig ist und Temperaturunterschiede bis zu 5°C bei "Tests" eher in die Rubrik Märchen gehören. Wenn Du keine WLP wegen einer Einmalaktion kaufen willst, horche Dich mal im Freundes-/Kollegenkreis um - irgenjemand wird wohl eine Tube rumliegen haben.


rill

PeaveyUser rill „Wärmeleitpaste WLP“
Optionen

Alles klar! Vielen Dank!

^^ Ich muss heute wahrscheinlich sowieso weg, da mache ich einen kurzen Abstecher zum Computerladen ;)

Solange man mit der Paste--Wahl nichts großartig falsch machen kann, bin ich beruhigt.

Marina

Vagabund PeaveyUser „Alles klar! Vielen Dank! Ich muss heute wahrscheinlich sowieso weg, da mache ich...“
Optionen

Kann man aber leider. Verwende am besten Silberleitpaste. Der Silberanteil gewährt ne gute Wärmeabfuhr.

Es gibt leider auch qualitativ einfach [verzeiht] beschissene Pasten, wie sie zeitweilens auch in der ZALMAN Heatpipe waren! Da kommt erstmal fast wässrige Paste, danach kommt "vernünftige" und zuletzt kamen nur noch Brocken, welche ich dann rausfrimeln durfte...

also, schau vorher halt, ob da so "Gülle" rauskommt... weil,w enn die Feuchtigkeit vom Kühler rausgedrückt wird und zwischen CPU und Sockel läuft, könnte es etwas haarig werden.

dl7awl PeaveyUser „Eine (dumme) Frage zur Wärmeleitpaste ;)“
Optionen

Wärmeleitpaste unbedingt DÜNN auftragen. Die Paste soll nur die Unebenheiten der Oberflächen ausgleichen, aber nicht als durchgehender Film dazwischen liegen.

Dr. Hook PeaveyUser „Eine (dumme) Frage zur Wärmeleitpaste ;)“
Optionen

Generell ist das Wichtigste, daß sich irgendwas zwischen Prozessor und Kühler befindet. Nur keine Luft !!
Man hörte schon von Experimenten, wo Zahncreme oder Senf verwendet wurden. (Kein Witz).
Diese Experimente wurden u.a. von Leuten gemacht, die unbedingt am Wochenende einen Rechner in Betrieb nehmen wollten, - und kein Laden hatte auf wo man eine WLP herbekommen konnte.
Und, - es hat funktioniert! Zwar sind die Ergebnisse (temperaturmäßig) nicht ganz so toll wie bei einer "richtigen" WLP, aber der Prozzi hat es zumindest überlebt.

Luft zwischen Prozessor und Kühler bedeutet früher oder später den Überhitzungstod, sofern keine Abschaltung wegen Übertemperatur (rechtzeitig!) erfolgt. Die Unterschiede zwischen einer Arctic Silver 3 und einer 4 sind minimal. Sollen es wegen meiner 1 oder 2 Grad sein. Vielleicht aber nicht einmal das. Aber die Firmen fühlen sich eben gezwungen, hin und wieder ein neues Produkt mit angeblich noch besseren Eigenschaften auf den Markt zu werfen.

Zu Deiner Frage: Unbedingt nach jedem Trennen von Prozessor und Kühler neue Paste verwenden und zuvor die alte entfernen. Insbesondere dann, wenn größere Zeiträume dazwischenliegen. Mit Spiritus klappt's gut. Ist zwar trotzdem ein ziemliches Geschmiere, - aber es geht.

cu

Dr. Hook

Olaf19 Dr. Hook „Generell ist das Wichtigste, daß sich irgendwas zwischen Prozessor und Kühler...“
Optionen

Bei Zahncreme oder Senf ist sicherlich der Knackpunkt, dass die relativ schnell trocknen und dann wegbröckeln... das kann man bei Zahnpastatuben oder Senfgläsern an den Rändern gut erkennen. Dann hat man nicht nur die Krümel im Rechner, sondern vor allem wird die "Eigenbau-Paste" ihren Dienst nicht mehr tun. Richtige Wärmeleitpaste behält ja ihre "pastose" Konsistenz.

> Die Unterschiede zwischen Arctic Silver 3 und 4 sind minimal... Aber die Firmen fühlen sich eben gezwungen,
> hin und wieder ein neues Produkt mit angeblich noch besseren Eigenschaften auf den Markt zu werfen.


Das nennt man in der Werbewirtschaft gerne auch "Up-Trading" *g*... ganz extrem sieht man das bei den Herstellern von Nassrasieren (Gillette, Wilkinson). Ich frag mich immer, wo das eines Tages noch hinführen soll - dreifach vergitterte Köpfe mit 37 Einzelklingen für die noch gründlichere Rasur, Preis auf Anfrage? *g*

CU
Olaf

Hardwaretester Olaf19 „Bei Zahncreme oder Senf ist sicherlich der Knackpunkt, dass die relativ schnell...“
Optionen

Ich würde keine WLP nehmen die Silberanteile etc drin hat die aus feinen Körnungen besteht. Besser sind Körnfreie Pasten die man hauch dünn aufträgt, das bringt mehr als teure Paste mit Silberanteilen usw. So hatte bei mir WLP auf Silikonbasis 1 Grad weniger als Silver die das zig fache kostet :-)

PeaveyUser Olaf19 „Bei Zahncreme oder Senf ist sicherlich der Knackpunkt, dass die relativ schnell...“
Optionen
Bei Zahncreme oder Senf ist sicherlich der Knackpunkt, dass die relativ schnell trocknen und dann wegbröckeln... das kann man bei Zahnpastatuben oder Senfgläsern an den Rändern gut erkennen. Dann hat man nicht nur die Krümel im Rechner, sondern vor allem wird die "Eigenbau-Paste" ihren Dienst nicht mehr tun. Richtige Wärmeleitpaste behält ja ihre "pastose" Konsistenz.

Heißt das, dass man im Prinzip Margarine nehmen könnte? Die wird doch nicht fest...
Dr. Hook PeaveyUser „ Heißt das, dass man im Prinzip Margarine nehmen könnte? Die wird doch nicht...“
Optionen

Nein, könnte man nicht!
Margarine wird bei höheren Temperaturen flüssig und läuft dann davon.
Eine sehr gute Alternative wäre Wärmeleitgel. Härtet nicht aus. Nur ist der Preis jenseits von Gut und Böse.
Ich kenne niemanden, der das jemals bei Prozessoren eingesetzt hat.

Dr. Hook