Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graphikkarte gehimmelt?

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

A7N8X / AthlonXP 2600+ / 2x 256 MB Infineon DDR333 / Radeon 9000 Serie

Tja, habe gestern zwei Samsung RAM-Riegel getestet, dann wieder meine Infineon reingesteckt. Danach fuhr der Rechner normal hoch, doch nach ca. 5 Minuten (ich hatte gerade SPAM-Mails im Mailfach gelöscht und war noch eingelockt) gab er einen Piepton von sich und der Monitor wurde schwarz. Lüfter von Netzteil und Prozessor drehten sich weiter.

Naja, Netzstecker raus und wieder rein, danach fährt der PC wieder hoch, aber irgendwas hat sich an der Graphik verändert.

Wenn ich z.B. auf den Start-Button klicke, erscheint dieses Fenster mit den Programmen zuerst nur zögerlich, wie "flackernd", ebenso bei rechtem Mausklick auf den Desktop.

Wenn ich auf den Seiten nach oben und unten fahre, dann ruckelt der Bildaufbau, das war vorher nicht so schlimm.

Bei Nickles klappen diese Fensterchen "Foren Aktuelles Hardware........Hilfe" zwar auf, aber die nochmalige Unterteilung in diese drei Möglichkeiten (u.a. Forum) erscheint nicht mehr.


1) Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB angezeigt, daran liegt es dann wohl nicht??????
2) Könnte ich bei der Aktion "Speichertesten" die Graphikkarte beschädigt haben? (Aber sie funktioniert ja noch, wenn auch schlechter.)
3) Kann man eine Graphikkarte testen? Wenn ja, wie?
4) Wäre es auch möglich, daß beim Löschen von SPAM (ohne vorher zu öffnen) man sich doch auch irgendwelchen schädlichen Mist auf den PC holen kann, mit solchen Auswirkungen?
5) Oder hat sonst jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?


Ich danke Euch allen im voraus für jegliche Tips
Grüße, Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Aragorn75 „1 Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB angezeigt, daran liegt es dann wohl...“
Optionen

Hallo Aragorn75!

Der Begriff "Benchmark" ist mir zwar schon x-mal untergekommen, aber ich weiß leider immer noch nicht, was das genau ist, besser gesagt, wie man damit arbeitet. Dann bleibt wohl nur, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Ich mußte auch inzwischen neu starten, da das System permanent bei 100% Auslastung lief, auch nach Schließen aller Programme. Vielleicht ist der RAM-Speicher der Graphikkarte kaputt???? Keine Ahnung, irgendwas ist seltsam.

Das mit der Software kann ja auch sein, oder sonstige Hardware ist defekt. Oje, die Suche kann aufwendig werden. Ich werde jetzt zuallererst den Graphikkartentreiber neu installieren, wenn es dann nicht besser wird, die Karte in einem anderen Rechner testen. Zum Glück funktioniert sie wenigstens noch so leidlich.

Besten Dank erstmal für Deine Tips und Grüße
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen