Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Graphikkarte gehimmelt?

fragenüberfragen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

A7N8X / AthlonXP 2600+ / 2x 256 MB Infineon DDR333 / Radeon 9000 Serie

Tja, habe gestern zwei Samsung RAM-Riegel getestet, dann wieder meine Infineon reingesteckt. Danach fuhr der Rechner normal hoch, doch nach ca. 5 Minuten (ich hatte gerade SPAM-Mails im Mailfach gelöscht und war noch eingelockt) gab er einen Piepton von sich und der Monitor wurde schwarz. Lüfter von Netzteil und Prozessor drehten sich weiter.

Naja, Netzstecker raus und wieder rein, danach fährt der PC wieder hoch, aber irgendwas hat sich an der Graphik verändert.

Wenn ich z.B. auf den Start-Button klicke, erscheint dieses Fenster mit den Programmen zuerst nur zögerlich, wie "flackernd", ebenso bei rechtem Mausklick auf den Desktop.

Wenn ich auf den Seiten nach oben und unten fahre, dann ruckelt der Bildaufbau, das war vorher nicht so schlimm.

Bei Nickles klappen diese Fensterchen "Foren Aktuelles Hardware........Hilfe" zwar auf, aber die nochmalige Unterteilung in diese drei Möglichkeiten (u.a. Forum) erscheint nicht mehr.

1) Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB angezeigt, daran liegt es dann wohl nicht??????
2) Könnte ich bei der Aktion "Speichertesten" die Graphikkarte beschädigt haben? (Aber sie funktioniert ja noch, wenn auch schlechter.)
3) Kann man eine Graphikkarte testen? Wenn ja, wie?
4) Wäre es auch möglich, daß beim Löschen von SPAM (ohne vorher zu öffnen) man sich doch auch irgendwelchen schädlichen Mist auf den PC holen kann, mit solchen Auswirkungen?
5) Oder hat sonst jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Ich danke Euch allen im voraus für jegliche Tips
Grüße, Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 fragenüberfragen „Graphikkarte gehimmelt?“
Optionen
1) Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB angezeigt, daran liegt es dann wohl nicht??????

Nein, du hast doch auch 2x256MB drin. Und das ist nach Adam Riese 512.

2) Könnte ich bei der Aktion "Speichertesten" die Graphikkarte beschädigt haben? (Aber sie funktioniert ja noch, wenn auch schlechter.)

Das wäre mir neu, das man mit einem RAM Test die GK himmelt. Wenn das passiert sein sollte, würde ich es eher unter "Verkettung unglücklicher Umstände" abhacken.

3) Kann man eine Graphikkarte testen? Wenn ja, wie?

Ja, kann man. Ausbauen und in einem anderen Rechner testen. Oder die Karte mit ein paar Benchmarks in schwitzen bringen, wobei du dann immer noch nicht genau weißt, ob es die GK ist oder evtl. was andres in deinem System. Oder leih dir ne andere GK und teste diese bei dir.

4) Wäre es auch möglich, daß beim Löschen von SPAMbild (ohne vorher zu öffnen) man sich doch auch irgendwelchen schädlichen Mist auf den PC holen kann, mit solchen Auswirkungen?

Sein kann alles, aber dazu kann ich nix sagen

5) Oder hat sonst jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Evtl. irgendeine Software zerschossen, NT wird Altersschwach, Mainboard beschädigt usw... Ideen kommen mir hier viele...
gelöscht_35042 Aragorn75 „1 Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB angezeigt, daran liegt es dann wohl...“
Optionen

Du sollst nicht "abhacken", denn dann ist das Teil wirklich hinüber, sondern, wenn überhaupt,.... "abhaken" :)

Gruß
luttyy

fragenüberfragen Aragorn75 „1 Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB angezeigt, daran liegt es dann wohl...“
Optionen

Hallo Aragorn75!

Der Begriff "Benchmark" ist mir zwar schon x-mal untergekommen, aber ich weiß leider immer noch nicht, was das genau ist, besser gesagt, wie man damit arbeitet. Dann bleibt wohl nur, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Ich mußte auch inzwischen neu starten, da das System permanent bei 100% Auslastung lief, auch nach Schließen aller Programme. Vielleicht ist der RAM-Speicher der Graphikkarte kaputt???? Keine Ahnung, irgendwas ist seltsam.

Das mit der Software kann ja auch sein, oder sonstige Hardware ist defekt. Oje, die Suche kann aufwendig werden. Ich werde jetzt zuallererst den Graphikkartentreiber neu installieren, wenn es dann nicht besser wird, die Karte in einem anderen Rechner testen. Zum Glück funktioniert sie wenigstens noch so leidlich.

Besten Dank erstmal für Deine Tips und Grüße
Manuel

soppiy fragenüberfragen „ Hallo Aragorn75! Der Begriff Benchmark ist mir zwar schon x-mal untergekommen,...“
Optionen

Hallo,

Hast du mal nachgesehen ob der Treiber der Graka noch installiert ist, durch ein internes Windowsproblem könnte nur noch der Windowsstandarttreiber der Graka vorhanden sein, habe ich auch schon erlebt.

Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
ausgekotzt soppiy „Hallo, Hast du mal nachgesehen ob der Treiber der Graka noch installiert ist,...“
Optionen

steckt die graka denn richtig drin??

Aragorn75 ausgekotzt „steckt die graka denn richtig drin??“
Optionen
Ich mußte auch inzwischen neu starten, da das System permanent bei 100% Auslastung lief,

??? Das ist aber seltsam.
Welcher Prozess/Programm bringt deinen PC den so ins schwitzen???
Vielleicht liegt es ja auch daran? Evtl. Virus, Wurm, Trojaner & Co???
**Hausdrache** fragenüberfragen „Graphikkarte gehimmelt?“
Optionen

Also ich wuerde ja erstmal die RAM Timings checken..
dass die Grafikkarte bei einem Ramwechsel (wenn auch nur temporaer) zerstoert wird ist sehr unwahrscheinlich.
folglich: gehe ins BIOS, checke die RAM Einstellungen, wenn du nicht weisst was du zu tun hast, lade die BIOS SETUP DEFAULTS oder setze den CLEAR CMOS Jumper fuer einige Sekunden um. Dann fahre die Kiste wieder hoch.

Jedoch koenntest du eventuell den Kuehler der Grafikkarte beschaedigt haben... moeglich ist alles

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
fragenüberfragen Nachtrag zu: „Graphikkarte gehimmelt?“
Optionen

Hallo, liebe Leute!

Das Problem ist gelöst.

- Neuinstallation des Graphikkartentreibers hat nichts gebracht.
- Habe die Karte in einem anderen Rechner getestet und die war OK, also wieder zurück in meinen PC.
- Dachte ich, gehe 'mal ins BIOS und versuche es damit, den Wert bei "Aperture Size" oder so ähnlich zu verändern und siehe da: die BIOS-Einstellungen waren völlig verstellt. U.a. lief die Graphikkarte als PCI- und nicht als AGP-Karte, kein Wunder, daß sie so zögerlich arbeitete.

Bleibt nur noch die Frage, wie es dazu kam, daß das BIOS von alleine die Werte änderte?????? Ich habe wirklich nichts gemacht außer die RAM-Riegel ausgetauscht und danach kackte der Rechner ab (s.o.). Kann mir nur vorstellen, daß dabei die BIOS-Einstellungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, obwohl das doch eigentlich nicht sein dürfte????. Tja.

Vielen Dank für alle Antworten und Grüße
Manuel

fragenüberfragen Nachtrag zu: „Graphikkarte gehimmelt?“
Optionen

Nachtrag

Folgendes Problemchen besteht weiterhin:

"Bei Nickles klappen diese Fensterchen "Foren Aktuelles Hardware........Hilfe" zwar auf, aber die nochmalige Unterteilung in diese drei Möglichkeiten (u.a. Forum) erscheint nicht mehr."

Das lag dann wohl nicht an der Graka, hat hier Nickles etwas verändert? Ist das bei Euch jetzt auch so?

Manuel